Proklamation Elke I. regiert die Veerter Narren

Veert · Mit einem prunkvollen roten Gewand und einer glitzernden Blumengarde, machte die neue Regentin am Samstagabend mächtig Eindruck. Viele gut gelaunte Besucher und Tanzdarbietungen bestimmten den Abend.

 Proklamation der Karnevalsprinzessin Elke I. in Veert mit Präsident Johannes Kubon.

Proklamation der Karnevalsprinzessin Elke I. in Veert mit Präsident Johannes Kubon.

Foto: Klaus-Dieter Stade (kds)

Mehr Menschen als in diesem Jahr passen definitiv nicht in die Gaststätte „Alt Veert“. Denn als der VVK, der „Verein zur Förderung des Veerter Karnevals“ seine diesjährige Tollität vorstellte, waren wieder zahlreiche närrische Besucher und Abgeordnete aus den unterschiedlichsten Orten mit dabei.

Von Pont bis Asperden, von Kevelaer bis Issum: Gut zehn verschiedene Vereine wurden von VVK-Präsident Hans Kubon und der stellvertretenden Vorsitzenden Nadine Kersten begrüßt. Bevor die zahlreichen Tanzgruppen des VVKs sich aufstellten, wurde traditionell der neue Orden für die kommende Session vorgestellt. Wie so oft wurde er von Elmar van Treek kreiert und in Werner Molls Firma hergestellt. Die 1888 gegründete „Freiwillige Feuerwehr“ und ihr Helm steht dieses Mal im Fokus dieser prunkvollen Ehrenauszeichnung. Zu diesem besonderen Anlass gibt es dieses Jahr auch leckeres „Löschwasser“, das von Kubon bei den zahlreichen Ehrenauszeichnungen des Abends ausgeteilt wurde.

Im sehr dicht gedrängten Raum der Gaststätte erschien danach die Minigarde des VVK, gefolgt von den Tanzengeln und den Gardesternchen. Letztgenannte tauchten mit ihren Glitzerhüten auf und lieferten, wie auch die anderen Formationen eine schöne Show ab. Die Tanzsportgarde „No Limit“, die „New Generation“ des VVK sowie abschließend die Tanzgarde Rot-Weiß zeigten schließlich immer artistischere Darbietungen, die eine größere Bühne verdient hätten.

Die Besucher waren um 21.30 Uhr dann extrem gespannt darauf, wer denn nun die Veerter Närrinnen und Narren in die jecke Zeit führen wird, da erschien Elke I. (Schüren) in einem roten Kleid mit ihrer silbern funkelnden Blumengarde. Erstmalig in der Geschichte des VVK überreichte danach Bürgermeister Sven Kaiser das Zepter an die neue Regentin.

Annegret Bosch, die Mutter der Tollität, hielt die Laudatio, in der sie verriet, dass die Prinzessin in Vernum geboren wurde. Es war schon immer Elke Schürens Wunsch, Floristin zu werden, was sie zu einer Ausbildung im örtlichen „Blumencenter de Does“ brachte, wo sie seither arbeitet. Elke I. war in der Session 2008/2009 Gardistin von Renate II. und zog 2009 mit ihrer Familie von Hartefeld nach Veert, in ein Haus auf dem Hovenweg. Sie engagiert sich seit vielen Jahren in etlichen Fördervereinen und VVK-Gruppen, was natürlich eine perfekte Würdenträgerin aus ihr macht.

„Hallo und Helau, ihr Narrenschar, bei euch zu sein ist einfach wunderbar“, freute sie sich in ihrer abschließenden, pointierten Rede. „Jetzt frag ich euch: Seid ihr bereit? Dann lasst und feiern, die fünfte Jahreszeit!“ Die gut aufgelegten Besucher im prall gefüllten „Alt Veert“ folgten ihrer Einladungen nur zu gerne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort