Gelderland Probleme bei Briefwahlunterlagen

Gelderland · Kurz vor der Wahl gibt es offenbar Probleme bei der Zustellung der Briefwahlunterlagen. Die Schreiben seien lange unterwegs, die Bürger wissen teilweise nicht, ob sie die Unterlagen noch rechtzeitig bekommen. Ein ärgerliches Phänomen.

Was Sie über die Wahl in NRW wissen müssen
Infos

Was Sie über die Wahl in NRW wissen müssen

Infos
Foto: dpa, obe vge jai tba

Solche Probleme gibt es offenbar auch in der Region. Gestern meldetet sich Anna Maria Straeten aus Wachtendonk, die am Montag im Rathaus mit ihrer Benachrichtigung die Wahlunterlagen beantragt hatte. "Mir wurde gesagt, dass die Unterlagen am nächsten Tag da sind, aber bislang ist nichts angekommen", sagt sie. Noch länger will sie nicht warten, hat bei der Gemeinde angerufen und wird jetzt eine Erklärung abgeben, dass sie die Unterlagen nicht bekommen hat, und die Dokumente direkt im Rathaus abholen. Von Seiten der Wachtendonker Verwaltung heißt es, dass Frau Straeten kein Einzelfall sei. Auch vier andere Bürger hätten sich gemeldet, weil die Unterlagen lange nicht kamen. Das Problem liegt offenbar bei der Post. "Wir geben die Unterlagen direkt am selben Tag raus, wenn sie beantragt sind", sagt Angelika Trost von der Wachtendonker Verwaltung. Trotzdem dauert die Zustellung, weil die Post offenbar nicht besonders schnell arbeitet.

Auch im Wahlamt Geldern kam es vor, dass manche Wähler bis zu einer Woche auf die Briefwahlunterlagen warten mussten.

Der Tipp an alle: Wer bis heute noch keine beantragten Briefwahlunterlagen bekommen hat, sollte in seinem Wahlamt vorsprechen.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort