1. NRW
  2. Städte
  3. Geldern
  4. Kultur im Gelderland

Private Ausstellung „Herbst-Art“ in Geldern feiert Jubiläum

Kunstausstellung in Geldern : „Herbst-Art“ feiert Jubiläum

Renate und Andreas Janicke waren auch im zehnten Jahr in Folge mit ihrer eigenen Kunstausstellung bei sich im Garten eine Bereicherung für das kulturelle Leben.

Auch in diesem Jahr veranstalteten Renate und Andreas Janicke wieder die „Herbst-Art“ auf ihrem Grundstück am Marktweg 96 in Geldern. Schon das zehnte Mal in Folge kann das Ehepaar auf eine erfolgreiche und vielfältige Ausstellung mit vielen zufriedenen Gästen zurückblicken.

Dabei hatte 2012 alles noch sehr bescheiden angefangen. Damals hatten beide nämlich nur die Künstler zu sich eingeladen, von denen sie zu diesem Zeitpunkt selbst Kunstwerke besaßen. Heute ist das nicht mehr so und dennoch zieht das Ehepaar es vor, Künstler aus der Region einzuladen, um diese zu würdigen und zu fördern.

Einiges ist aber auch gleichgeblieben, denn wie in jedem Jahr haben sie auch in diesem Jahr wieder das letzte Septemberwochenende ausgewählt, um zu ihrer „Herbst-Art“-Ausstellung einzuladen. 19 Künstler aus unterschiedlichen Fachrichtungen hatten die Möglichkeit, ihre Werke einem größeren Publikum zu präsentieren und diesem auch zum Kauf anzubieten.

Dabei ist es Andreas Janicke sehr wichtig, der Kunst, auch wenn sie sehr teuer sein kann, das Elitäre zu nehmen und den Menschen nahe zu bringen. Bei einer Tasse Kaffee und einer Brezel, die man inmitten der geheimnisvollen Kunstwerke im schönen Garten genießen konnte, funktionierte das sehr gut. Auf Nachfrage beantwortete ein Ehepaar die Frage, weshalb sie auf die Ausstellung gingen, mit: „Es ist ein gutes Ziel für unsere Fahrradtour gewesen. Außerdem ist es schön, hier im Garten zu sitzen und sich die großartigen Kunstwerke einfach nur anzusehen.“

  • Die Kuratorinnen Barbara Grotkamp-Schepers (v.l.), Dina
    Kunst in Düsseldorf : Museum in Kaiserwerth zeigt Werke jüdischer Künstler
  • Auch im Alten Landratsamt wurde ausgestellt.⇥Foto:
    Kunst in Moers : Wochenende der Kunst und Begegnung
  • Wahlkreis, Parteien und Kandidaten : Was Sie zur Bundestagswahl 2021 in Geldern wissen müssen

Genau das haben sich Renate und Andreas Janicke erhofft, denn nicht alle Kunstwerke müssen ihrer Meinung nach verstanden werden. Es reicht auch, wenn durch sie Menschen zusammenkommen und eine schöne Zeit zusammen verbringen. Schon deswegen ist die „Herbst-Art“-Ausstellung jedes Jahr wieder ein großer Gewinn für das kulturelle Leben in Geldern.