Issum Praktiker an der CDU-Fraktionsspitze

Issum · Gerd Stenmans löst Dr. Helmut Jaschke als Vorsitzender der Issumer CDU-Ratsmannschaft ab. Da die absolute Mehrheit gebrochen wurde, muss der Landwirt oft Gespräche mit den anderen Fraktionen führen.

 Landwirt Gerd Stenmans auf seinem Hof in Vorst: Seit der Wahl ist der Schweinemäster auch CDU-Fraktionsvorsitzender.

Landwirt Gerd Stenmans auf seinem Hof in Vorst: Seit der Wahl ist der Schweinemäster auch CDU-Fraktionsvorsitzender.

Foto: Gerhrad Seybert

Die Windräder waren es, die Gerd Stenmans in den Issumer Gemeinderat brachten. Heinz Kleinenhammans, damals CDU-Ratsmitglied, "stolperte" über diese Energieanlagen im Oermter Feld. Erst lehnte er sie mit seiner Fraktion ab, dann profitierte er als Grundeigentümer davon. Ein Rücktritt war absehbar. Es war das Jahr 2002, als Gerd Stenmans für Kleinenhammans in den Gemeinderat nachrückte. Jetzt, nach der konstituierenden Fraktionssitzung, führt der gelernte Landwirt die 14-köpfige CDU-Fraktion im Issumer Rat als Nachfolger von Dr. Helmut Jaschke.

"Es war genau mein 40. Geburtstag am 18. Juni 2002, als ich in den Rat nachrückte", kann sich Stenmans noch erinnern. In der Folgezeit gewann er seinen Wahlbezirk in Sevelen immer direkt, einmal sogar mit etwa 60 Prozent Stimmenanteil. Besonders interessiert war der gelernte Landwirt immer schon vor allem an Bau- und Umweltfragen.

In diese Richtung will der Ehemann, der seit 1990 mit einer Sevelenerin verheiratet ist und Vater eines 18-jährigen Sohnes, auch seine Schwerpunkte in der Zukunft legen. "Wir müssen sehen, dass wir zusätzliche Bau- und Wohngebiete Interessenten anbieten können, besonders auch in der Ortschaft Sevelen", blickt der gebürtige Sevelener in die Zukunft. Ein Augenmerk hat er dabei auch auf den Erhalt und den Ausbau der Wirtschaftswege. Besonders die Probleme in der Umwelt und die Sorgen der Bauern sind dem gelernten Landwirt gut bekannt. Denn nach der Grundschule in Issum und der Realschule am Westwall in Geldern wurde er zum staatlich geprüften Landwirt ausgebildet und legte 1983 nach der Gesellenzeit auch die Meisterprüfung ab. Den elterlichen Hof in Vorst übernahm Gerd Stenmans dann 1987. Seine Kühe schaffte er bereits vor 14 Jahre ab. Heute widmet sich das langjährige Vorstandsmitglied der St.-Antonius-/St.-Hubertus-Bruderschaft Sevelen (18 Jahre Vorsitzender) ausschließlich der Schweinemast. "Wichtig ist mir, genau zu wissen, aus welchem Betrieb die Ferkel kommen - den Ferkelerzeuger kennen ich gut - und wohin die Schweine gehen, wenn sie ein Gewicht von 30 bis 40 Kilogramm haben", schildert der erklärte Fan von Schalke 04 sein Berufsbild. Ansonsten baut der Landwirt auf seinen Flächen vor allem Getreide an.

Besonders schätzt der Christdemokrat seine Mitgliedschaft beim SV Exitus Esters. "Hier ist bereits mein Sohn aktiv, so dass wir in diesem Verein von Hobby-Sportlern auch einige Sachen gemeinsam machen können", berichtet der Familienvater erfreut. Der Sohn, der bald eine Ausbildung als Bankkaufmann beginnt, betreut auch schon mal an langen Wochenenden den Hof, wenn das Ehepaar Stenmans einige wenige Tage an der Nordsee verbringt. Länger verlässt Gerd Stenmans die Heimat nicht gerne. Denn der neue CDU-Fraktionsvorsitzende - bereits sein Großvater bekleidete dieses Amt im Sevelener Rat - muss in Zukunft die Gespräche mit seinen SPD- und FDP-Kollegen intensivieren, was er gar nicht so schlimm findet. Grund ist der Verlust der absoluten CDU-Mehrheit im Rat, so dass neue Mehrheiten gesucht und gefunden werden müssen. Bereits in den nächsten Tagen will er sich mit Vertretern von SPD und FDP treffen, um die stellvertretenden Bürgermeister zu nominieren und die Ausschüsse zu besetzen. Denn schon am Donnerstag, 12. Juni, beginnt um 18 Uhr im Sitzungssaal von Haus Issum die konstituierende Sitzung des neuen Issumer Gemeinderates.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort