Gelderner Ortsbürgermeister Der „Indiana Jones“ von Pont kann auch einstecken

Serie | Pont · Ganz Pont kennt den Workaholic Robert Dams mit seiner Vorliebe für große Maschinen. Weil er beruflich kürzer treten und etwas für sein Dorf tun wollte, hat er sich als Ortsbürgermeister aufstellen lassen.

 Der Ponter Ortsbürgermeister Robert Dams einmal ohne seinen geliebten Cowboyhut. Seine Frau hatte ihm verboten, dass er ihn fürs Foto trägt.

Der Ponter Ortsbürgermeister Robert Dams einmal ohne seinen geliebten Cowboyhut. Seine Frau hatte ihm verboten, dass er ihn fürs Foto trägt.

Foto: Stadt Geldern

Sein Markenzeichen ist der Cowboyhut. Robert Dams trägt ihn immer und überall und das, obwohl seine Frau die Kopfbedeckung nicht besonders leiden kann, verrät Dams und muss lachen. „Wenn man im Sommer in der prallen Sonne arbeitet, zieht man freiwillig einen Hut auf“, erzählt der 54-Jährige. Nur dass er ihn nicht mehr abgenommen hat. Zudem sei er etwas unvorsichtig, gesteht Dams. Eine Eigenschaft, die er von seinem Vater geerbt habe. Was er damit meint, ist, dass er sich früher öfter mal den Kopf gestoßen hat. Seit er sich den Cowboyhut aus echtem Känguruhleder zugelegt habe, passiere ihm das nicht mehr.