Issum Unfallprävention: Training für Pedelec-Fahrer

Issum · Die Verkehrsunfallprävention der Kreispolizei Kleve bietet ein kostenloses Fahr- und Sicherheitstraining für Pedelec- und E-Bikefahrer an. Bei diesem Training thematisiert Verkehrssicherheitsberater Johannes Look die Probleme und Schwierigkeiten beim Fahren mit dem Pedelec- und dem E-Bike.

 Pedelec-Training der Kreispolizei.

Pedelec-Training der Kreispolizei.

Foto: Christoph Reichwein (crei)/Reichwein, Christoph (crei)

Nach der Theorie durchfahren die Teilnehmer einen Parcours. Der Parcours simuliert Verkehrssituationen, die im Straßenverkehr bereits zu folgenschweren Unfällen geführt haben. Unter anderem werden folgende praktische Übungen durchgeführt: Balance zwischen Rad und Körper bei langsamer Fahrt, Kurvenfahrt mit richtiger Blickrichtung, Slalomfahrt mit Gewichtsverlagerung, richtigem Einlenken und richtigem Blickpunkt, schnelle Fahrt mit optimalem Bremsverhalten. Aus Sicherheitsgründen ist ein Fahrradhelm für das Training zu empfehlen.

Das nächste Training findet statt am Dienstag, 31. Juli, ab 10 Uhr auf dem Platz „An de Pomp“ in Issum. Interessierte Bürger können ohne Anmeldung am Training teilnehmen. Weitere Informationen erhalten bei der Kreispolizeibehörde Kleve, Stefan Cohnen, Verkehrsdienst, Telefonnummer 02821 5040.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort