CD-Tipp Politisches Statement des Altmeisters

Geldern · Mit seiner Meinung hat Neil Young noch nie großartig hinter dem Berg gehalten Und das tut er auch "The Monsanto Years" nicht. Das neue Album des Rock-Aktivisten hat nur ein Thema: die Vormachtstellung des umstrittenen Gen-Tech-Konzerns, der dem Album seinen Namen schenkt.

Das Unternehmen kriegt hier richtig Lack. Neil Young lässt wütend seine Gitarre rumpeln und fauchen wie nur er es kann, setzt seine fragile Stimme fast schon als Contrapunkt dagegen. Musikalisch gehört das Album nicht unbedingt zu den besten, die die Rocklegende aus Kanada in ihrer langen Karriere veröffentlicht hat. Von seiner Aussagekraft ist es aber sicherlich eines seiner stärksten. Ein klares, politisches Statement. bal

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort