Straelen Plattform für Schüler und Firmen

Straelen · Premiere in der Blumenstadt: Der Werbering und die Wirtschaftsförderung veranstalten die erste Straelener Ausbildungsmesse. In der Bofrost-Halle präsentieren sich am 7. Oktober 50 örtliche Unternehmen.

"Wir wollen Unternehmen aus der Reserve locken", sagt Dominik Nellesen vom Vorstandsteam des Werberings "Aus Straelen". Das ist gelungen. Mehr als 80 Firmen hatten Interesse bekundet, immerhin 50 nehmen definitiv an der ersten Straelener Ausbildungsmesse, die am Samstag, 7. Oktober, von 9.30 bis 14 Uhr stattfindet, teil. "Wir wurden von den Anmeldungen überrannt", berichtet Wirtschaftsförderer Uwe Bons bei der Vorstellung. Deshalb haben die beiden veranstaltenden Vereine die Premiere von der zunächst vorgesehenen Mensa direkt in die große Bofrost-Halle an der Fontanestraße verlegt.

Dort soll es zu möglichst vielen Begegnungen zwischen Betrieben und Schülern kommen. Es werden insgesamt 117 Ausbildungsberufe bei der Veranstaltung vorgestellt, für die Bürgermeister Hans-Josef Linßen die Schirmherrschaft übernommen hat und die er um 10 Uhr offiziell eröffnen wird. "Wir rechnen mit 350 Schülern", sagt Nellesen. Durch persönliche Begegnungen soll auf der Messe der Erstkontakt zwischen potenziellen Auszubildenden und Lehrherren erleichtert werden.

Denn eines soll die Veranstaltung auch deutlich machen: "Wir wollen ein Signal senden, dass Studium nicht alles ist", betont Nellesen. Es gebe auch in Straelen tolle Ausbildungsbetriebe. Insgesamt 180 Unternehmen sind in der Blumenstadt zu finden. Viele davon sind den meisten unbekannt. Auch darum sind Werbering und Wirtschaftsförderung bestrebt, es nicht bei der Premiere zu belassen. "Wir wollen die Messe jährlich durchführen", kündigt Nellesen an. Voraussichtlich immer im Herbst, weil diese Jahreszeit den Unternehmen am besten passe.

"Als Unternehmen begrüßen wir diese Initiative sehr", sagt Matthias Hildenbrand, Geschäftsführer der Firma Polyplast Müller (PPM), die auch auf der Messe vertreten ist. Die Messe sei Wirtschaftsförderung vor Ort, weil dadurch Kräfte in der Region gehalten würden. PPM hat in Straelen fast 200 Mitarbeiter, weltweit 650. Im Durchschnitt seien dort acht bis zehn Auszubildende tätig. Hildenbrand stellt klar, dass jedes Unternehmen aufgefordert sei, ein Programm gegen den Fachkräftemangel zu entwickeln. Man müsse kontinuierlich und nachhaltig ausbilden, um den eigenen Nachwuchs für die nächsten fünf, zehn und 20 Jahre heranzubilden und Lücken erst gar nicht entstehen zu lassen. Der Allgemeinheit müsse deutlich gemacht werden, dass klassische produzierende Unternehmen attraktive Ausbildungsbetriebe und Arbeitgeber seien. Hildenbrand meint deshalb: "Der Mensch an der Maschine ist hoch qualifiziert, er erfüllt geistig anspruchsvolle Tätigkeiten." Laut Bons sind auch Praktikumsplätze wichtig für Schüler, "damit sie den Sinn von Abschlüssen erkennen". Auch hier soll die Ausbildungsmesse als Plattform dienen.

Drei Vorträge sind am 7. Oktober vorgesehen. Ab 11 Uhr spricht Bauunternehmer Hermann Tecklenburg rund 20 Minuten über sein Unternehmen. Ab 12 Uhr folgt Sofie van Bebber von Biek-Frisöre. Der Referent für den Vortrag um 13 Uhr steht noch nicht fest.

Schon vor der Messe wird die Internetseite www.bildung-ausstraelen.de eingerichtet. Dort sollen sich laut Nellesen die teilnehmenden Firmen präsentieren. Die Seite soll dann erweitert werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort