Unglück bei Schützenfest Schwerverletzten Opfern des Planwagen-Unfalls in Geldern geht es besser

Geldern · Eine große Welle der Solidarität ist auf den schweren Planwagen-Unfall gefolgt, bei dem am Samstag 14 Mitglieder des Spielmannszugs Blau-Weiß Hartefeld teils schwer verletzt wurden. Die Stadt ist in Aufruhr. Den Opfern geht es offenbar großteils schon besser.

Geldern: 14 Verletzte durch Planwagen-Unfall bei Schützenfest in Hartefeld
Link zur Paywall

14 Verletzte durch Planwagen-Unfall bei Schützenfest in Geldern

8 Bilder
Foto: Guido Schulmann

Sturm und Gewitter haben in der Nacht auf Sonntag eine Decke aus Laub über die Unfallstelle im Kreisverkehr an der Lindenallee gelegt. Nur die Kreidezeichnungen auf dem Asphalt erinnern an das schwere Unglück vom Samstag. An dieser Stelle war der Planwagen umgekippt, mit dem der Spielmannszug Blau-Weiß Hartefeld im Rahmen des Schützenfestes unterwegs war, um bei Pastor und Festkettenspieler aufzuspielen. Von den 14 Verletzten gab es Samstagabend und Sonntag überwiegend positive Meldungen. „Es scheint am Ende noch glimpflich verlaufen zu sein“, sagte Herbert van Stephoudt, selbst Mitglied im Spielmannszug und als Vorsitzender der Vereinsgemeinschaft Hartefeld, Vernum, Poelyck Organisator der Sommerkirmes.