Vier Tage Party in Geldern Gelderner Pfingstkirmes wurde offiziell eröffnet

Geldern · Über 160 Schausteller sind am Pfingstwochenende in Geldern zu Gast, mehrere Tausend Besucher werden zur größten Straßenkirmes am Niederrhein erwartet. Am Samstag eröffnete der Bürgermeister mit dem Fassanstich die Feierlichkeiten.

Bürgermeister Sven Kaiser brauchte drei Schläge, um das Fass anzustechen.

Bürgermeister Sven Kaiser brauchte drei Schläge, um das Fass anzustechen.

Foto: Heinz Spütz

Geldern lädt ein zur größten Straßenkirmes am Niederrhein – drei beherzte Hammerschläge von Sven Kaiser, Bürgermeister der Stadt Geldern, auf den Zapfhahn genügten, um am Samstag um 14.30 Uhr mit dem obligatorischen Fassanstich das Freibier fließen zu lassen. Mit dem kaiserlichen Ausruf – „Völ Glöcks met de Kermes“ – war das Volksfest offiziell eröffnet.

Alles Wichtige zur Pfingstkirmes Geldern 2023 von A bis Z
Infos

Das ultimative Kirmes-ABC

Infos
Foto: Anne Orthen (ort)

Traditionell begann die Eröffnungszeremonie der viertägigen Pfingstkirmes mit dem Sternenmarsch der Spielmannszüge aus Geldern, Walbeck und Hartefeld sowie den "Mood Trumpets" und der Flaggenparade der Schaustellerverbände. Von der Plattform des 85 Meter hohen Freifallturms „Hangover“ erfolgte die Begrüßung unter anderem von Dirk Janßen, Vorsitzender des Schaustellerverbandes Kleve-Geldern, sowie Gelderns Verwaltungschef.

Nach der Begrüßung stiegen die Fahnenabordnung sowie alle Redner in die Gondel des „Hangover“ und machten die erste Fahrt, bevor die Kirmes für die breite Öffentlichkeit eröffnet war.

Bis zum Dienstag wird jetzt in Geldern gefeiert, über 160 Schausteller sind der in Herzogsstadt zu Gast. Wie 2022 gibt es auch dieses Jahr wieder einen kostenlosen Fahrradparkplatz am Ja-Hotel. Dort können die Kirmes-Gäste während ihres Kirmes-Besuchs ihr Fahrrad wieder sicher und kostenlos abstellen. Neu in diesem Jahr ist das Glasfand, das erstmals erhoben wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort