Straelen Personalvermittler Cova an neuem Standort in Straelen

Straelen · Personaldienstleistungen sind das Geschäft des Unternehmens Cova, Mitglied im Agrobusiness Niederrhein. Schwerpunkt ist die Personalgestellung und -vermittlung in Garten- und Landschaftsbau, Fleischindustrie sowie Logistik mit Pack- und Umpacktätigkeiten.

Der Bedarf ist groß und steigt weiter. Mehr als 1300 Mitarbeiter, zehn Fahrer sowie ein Fuhrpark mit Kleinbussen und Pkw müssen gemanagt werden. Das wird nun am neuen Standort Zand in Straelen in renovierten Räumen organisiert.

"Wichtig sind für uns moderne und helle Räume, aber vor allem auch das Angebot gut ausgestatteter Sozialräume für unsere Mitarbeiter. Das war in den Räumen am Klosterplatz so nicht möglich", so Cova-Geschäftsführer Cihan Altuntas. Er leitet das Familienunternehmen mit seinem Bruder Yusuf Altuntas als weiterem Geschäftsführer.

In einem Gespräch mit Uwe Bons, Wirtschaftsförderung der Stadt Straelen, und Claudia Wendt, Innovationsmittlerin von Agrobusiness Niederrhein, wurde über die Entwicklung des Arbeitsmarktes in Gartenbau, Landwirtschaft und Logistik diskutiert. Und das grenzüberschreitend, denn Cova ist außer in Straelen auch in Venlo und Roermond vertreten. "Wir machen zunehmend die Erfahrung, dass es immer schwieriger wird, Mitarbeiter für deutsche Betriebe zu gewinnen. Nach einer oder zwei Erntesaisons haben die Helfer natürlich schnell raus, dass sie in den Niederlanden 200 bis 400 Euro im Monat mehr verdienen. Einmal durch den höheren Mindestlohn, aber auch durch ein sehr viel einfacheres Steuersystem und niedrigere Sozialabgaben", so Yusuf Altuntas. Bons ergänzte: "Zudem ist die Unterbringung der ausländischen Zeitarbeitnehmer eine große Herausforderung für die Unternehmen und für die Region." Aber auch der Fachkräftemangel sei am Niederrhein schon deutlich zu spüren und werde sich in den nächsten Jahren weiter verschärfen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort