Veranstaltung am Niederrhein Ostermarkt mit tollen Mitmach-Aktionen

Issum · Die Issumer Landfrauen sorgten für leckere Speisen, karitative Verbände verkauften Kreatives für den guten Zweck. Wie immer war der Brutkasten der Geflügelzüchter ein Highlight und für Kinder gab es ein Bastelangebot.

 Die zahlreiche Stände beim Issumer Ostermarkt boten farbenfrohe Frühlingsdekorationen und Delikatessen.

Die zahlreiche Stände beim Issumer Ostermarkt boten farbenfrohe Frühlingsdekorationen und Delikatessen.

Foto: Norbert Prümen (nop)

Große Eulenfiguren aus Blech, die den Betrachter regelrecht anlächeln. Mit Kunst-Moos beschlagene Hühner, die sich im Dickicht des Grüns verstecken und natürlich andere Kunstgegenstände rund ums Ei: Der 23. Issumer Ostermarkt war am Wochenende mit seinen zahlreichen Verkaufsständen und vielseitigen Bastel- und Deko-Angeboten ein großartiger Ort zum Stöbern.

Während im Rathauspark, im His-Törchen und im Haus Issum die verschiedenen Händler und Handwerker ihre Waren präsentierten, war auch die thematisch passende Ausstellung „Kunst am Ei“ geöffnet. Dort konnte man zum Beispiel Heike Marks bei ihrer Arbeit bewundern. Die Geldernerin malte vor Ort „ukrainische Ostereier“. „Alle Bemalungen symbolisieren etwas und mit ihnen kann man den Leuten gute Wünsche überbringen“, erzählte Marks, die seit 24 Jahren ihre detailverliebten Werke herstellt. „Der logische, mathematische Aufbau, das Auftragen der Farbe und der Wunsch, immer mehr an das persönliche Optimum heranzukommen, das treibt mich weiter an.“

Kulinarische Kunst bekam man am Stand von Anika Sulzberger aus Rheurdt. Seit 2002 stellt sie schon Marmeladen her. Über die Jahre kamen Süßspeisen, Brot, Essige und andere Nahrungsmittel dazu, die sie unter der Marke „Anikas Eingemachtes“ verkauft. Sie wird auf ihrer Suche nach weiteren Geschmacksrichtungen dadurch motiviert, „dass man immer kreativ sein kann“. Durch ihre Marktbesuche kam sie auch auf die Idee, Schokoladenprodukte herzustellen. „Am besten zu Ostern passen da sicher die Eierlikör-Trüffel. Wenn es um Marmelade geht, da empfehle ich die Mischung Möhre-Orange, die habe ich auch lange Zeit unter dem Namen ‚Hasenfrühstück‘ verkauft.“ Natürlich hat Sulzberger auch einen Aufstrich-Favoriten: „Das ist Himbeer-Johannisbeere, die schmeckt einfach immer.“

Ein Publikuimsmagnet beim Issumer Ostermarkt ist jedes Jahr der Stand des „Rassegeflügelzuchtvereins Issum und Umgebung“. Gänse, Tauben, Hühner und Kaninchen können dort bewundert werden. Besonderes Augenmerk liegt immer auf dem mitgebrachten Brustkasten. „Mitzuerleben, wie die Küken sich aus ihrer Schale picken, da geht einem einfach das Herz auf“, meinte Besucherin Susanne Winters. Ihre sechsjährige Tochter Mara stand auf der Bank vor dem Brutkasten und verfolgte begeistert mit, wie sich ein kleines Küken, das sich gerade aus seinem Ei befreit hatte, bei einem anderen kleinen Tier ankuschelte: „Das ist so niedlich!“

Kinder kamen generell beim Ostermarkt auf ihre Kosten. Ein Karussell und ein klassischer Süßigkeitenstand mit Zuckerwatte waren vor Ort. Im Pavillon der „Freunde und Förderer der Brüder-Grimm-Schule“ konnten die Kinder sogar selbst zu Künstlern werden. „Wir basteln hier Hasen-Girlanden und bemalen Gläser mit Kreidefarben, auf die zuvor Schablonen gelegt wurden“, erklärte Doris Adams, die Fördervereinsvorsitzende. „Unterstützt werden wir dabei von den Eltern der dritten und vierten Klassen.“

Wer keine Zeit hatte, selbst Hand anzulegen, der konnte auch bereits fertige Schätze mitnehmen: „Wir haben auch im Vorfeld mit den Eltern Sachen vorbereitet und gebastelt“, sagte Adams. „Die Einnahmen kommen dem Zirkusprojekt der Schule zu Gute, das Ende Juni stattfindet.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort