Kapellen Neue Ideen für Kapellen gesucht

Kapellen · (RP) Zu einer Bürgerversammlung am Dienstag, 27. November, ab 19.30 Uhr laden die Arbeitsgruppen des Projektes „Krake/Starke Dörfer“ und die Hochschule Rhein-Waal in den Bürgersaal an der Langen Straße ein.

 Freuen sich über den breiteren Weg „Achter de Hoef“: Marga Clanzett, Anni Hackfort, Bürgermeister Sven Kaiser, Andrea Dahmen, Hans Ulbrich, Maria Hartmann (v. l.).

Freuen sich über den breiteren Weg „Achter de Hoef“: Marga Clanzett, Anni Hackfort, Bürgermeister Sven Kaiser, Andrea Dahmen, Hans Ulbrich, Maria Hartmann (v. l.).

Foto: Herbert van Stephoudt

Mit den Gästen widmen sich die Vertreter der Universität Ideen für eine bessere Lebensqualität im Fleuthdorf.

Ziel der Bürgerversammlung soll unter anderem sein, weitere spruchreife Projekte, wie die Gestaltung und der Lückenschluss der Wege in und um Kapellen, vorzustellen und zu diskutieren. Informationen gibt es auch zum Stand der Bebauungsplanung „An het Hagelkruys“, zur aktuellen Planung rund um die Marienschule und zum Projekt „Mehrgenerationenwohnen“. Selbstverständlich sei man auch für weitere Anregungen dankbar. „Frische Ideen und Kräfte sind in unserem Bürgerdialog immer willkommen“, versichert Barbara Arntz von der Hochschule Rhein-Waal.

Ortsbürgermeisterin Andrea Dahmen: „Als eine der ersten Bürgerideen konnte nun der verbreiterte Weg ‚Achter de Hoef‘ eröffnet werden. Ab sofort nutzen auch Menschen mit Rollatoren oder Rollstühlen diese Verbindung, die vorher nur ein schmaler Pfad war.“ Bei diesem Projekt, so Andrea Dahmen, hätten viele Akteure an einem Strang gezogen. Sie danke der Stadt Geldern für die Umsetzung und der Grundstückseigentümerin Marga Clanzett, die diese Lösung ermöglicht habe. Zudem habe das Team der Hochschule die Arbeitsgruppen gut begleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort