Kommunalwahl in Geldern Ortsbürgermeisterwahl wird spannend

Geldern · Da SPD und Grüne vereinbart haben, eine Listenverbindung einzugehen, werden in Geldern die Karten neu gemischt. Bisher war es eher eine Ausnahme, dass ein Ortsbürgermeister nicht von der CDU gestellt wurde.

 Wer in Geldern und den Geldener Ortschaften Ortsbürgermeister wird, ist unklar. Klar ist: Die Wahl wird spannend.  Fotos: Möwius (8), pixabay

Wer in Geldern und den Geldener Ortschaften Ortsbürgermeister wird, ist unklar. Klar ist: Die Wahl wird spannend. Fotos: Möwius (8), pixabay

Foto: Möwius (8), pixabay I Grafik: RP

Durch die Vereinbarung von SPD und Grünen, für die Wahl der Ortsbürgermeister eine Listenverbindung einzugehen, wird dieser Aspekt der Kommunalwahl richtig spannend in Geldern. Bisher war es eher eine Ausnahme, dass ein Ortsbürgermeister nicht von der CDU gestellt wurde, Blickt man auf das Ergebnis der vergangenen Wahl, hätten neben Pont, wo die SPD mit Rolf Pennings sowieso die Nase vorne hatte, auch Geldern (hier lag die CDU nur fünf Stimmen vor der SPD) und Veert rot-grüne Ortsbürgermeister bekommen. In Vernum hätte es ein Patt gegeben (jeweils 198 Stimmen).