Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran
EILMELDUNG
Drohnenprogramm: Washington und London verhängen Sanktionen gegen den Iran

Straelen Orgelimprovisationen zum "Glöckner"-Stummfilm

Straelen · In der Reihe "Geistliche Musik an St. Peter und Paul Straelen" findet am Sonntag, 8. November, ab 19 Uhr ein besonderes Konzert statt. Der monumentale Stummfilm "Der Glöckner von Notre Dame" (1923) wird auf einer drei mal vier Meter messenden Großleinwand live begleitet mit Improvisationen von Kantor Otto Maria Krämer am mobilen Orgel-Spieltisch. Der Klangraum St. Peter und Paul wird so völlig neu auch visuell erlebbar, vor allem für Jugendliche ein besonderes Ereignis.

"Der Glöckner von Notre Dame" ist ein Stummfilm von Wallace Worsley nach dem Roman von Victor Hugo. Paris im späten Mittelalter: Quasimodo, der bucklige Glöckner von Notre Dame, verliebt sich unsterblich in die Zigeunerin Esmeralda. Das hübsche Mädchen ekelt sich jedoch vor dem Krüppel. Sie fühlt sich zu Phoebus, dem Anführer der königlichen Wache, hingezogen. "Der Glöckner von Notre Dame" gilt mit seinen rasanten Schnittfolgen und der einfühlsamen Charakterzeichnung der Hauptfiguren als Stummfilm-Klassiker. Der Film ist ein rührendes Drama um Liebe, Hass, Freundschaft und Vertrauen. Die Klangassoziationen liefert die dazu live improvisierte Musik von Krämer, die die mittelalterliche Kulisse richtig aufleben lässt.

Karten kosten an der Abendkasse: zehn Euro, für Fördergesellschaftsmitglieder sieben Euro. Kinder und Jugendliche bis 21 haben freien Eintritt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort