Opfer eines Enkeltrick-Betrugs berichtet Unter Schock zur Bank gefahren

Geldern · Was geht in einem vor, wenn Betrüger mit einer falschen, aber glaubhaften Geschichte Druck aufbauen? Ein 85-Jähriger, der fast Opfer einer Enkeltrick-Variante geworden wäre, fasst seine Erlebnisse zusammen.

 Immer öfter werden Senioren von Betrügern am Telefon ausgenutzt.

Immer öfter werden Senioren von Betrügern am Telefon ausgenutzt.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Immer wieder meldet die Polizei Betrugsversuche und leider auch erfolgreiche Betrügereien mit den verschiedenen Varianten des Enkeltricks. Wie kann man sich denn da drauf einlassen, fragt man manches Mal als Unbeteiligter. Ein 85-jähriger Geschäftsmann aus Walbeck, der fast auf einen Enkeltrick mit einer ganz besonderen perfiden Masche hereingefallen wäre, schildert, wie es ihm ergangen ist. Aus verständlichen Gründen möchte er nicht seinen Namen, der der Redaktion natürlich bekannt ist, im Bericht nennen.