Schlager und Beisammensein Open-Air-Party im Gewerbegebiet

Geldern · Mehr als 20 verschiedene Sängerinnen und Sänger aus der weiten Region, meist aus dem Schlager-Genre, sind angekündigt. Mehrere Unternehmen unterstützen die Aktion.

 Eric Mulders in Geldern.

Eric Mulders in Geldern.

Foto: szf

Wenn die Autohäuser und Verkaufsstätten geschlossen sind, die Lagerhallen verwaist, dann wird im Gelderner Gewerbegebiet gefeiert. Am Samstag, 28. Juli, lädt Eric Mulders – der „Frittenrebell“ von Geldern – zu einem kleinen „Open-Air-Festival“. Auf dem Platz an der Zeppelinstraße 17 wird eine Bühne aufgebaut, Essens- und Getränkestände rollen an, und dann wird gefeiert. Etwa 25 verschiedene Sänger, größtenteils aus dem Schlager-Bereich, haben ihr Kommen zugesagt.

Eric Mulders ist in Geldern bekannt geworden, weil er lange darum gekämpft hat, seinen Imbiss-Stand weiterhin vorm Bahnhof aufbauen zu dürfen. Erfolglos; Politik und Stadtverwaltung haben das nicht gestattet. Dafür hat Mulders eine gewisse Prominenz gewonnen. Sogar eine Unterschriftenaktion gab es seinerzeit für seinen Pommeswagen.

Die Open-Air-Party soll eine Benefiz-Veranstaltung für das Sommerlager Castra Nova am Holländer See sein. Gespendet werden soll der größte Teil der Gewinne aus dem Speisen- und Getränkeverkauf – je nach Angebot komplett oder nur teilweise. Einlass aufs Gelände ist am Samstag um 18 Uhr, um 20 Uhr beginnt das Programm, bis 2 Uhr nachts wird gefeiert. Der Eintritt ist frei.

Die Idee zu der Veranstaltung entstand nach einem eigentlich schlimmen Ereignis, erzählt Mulders. Vor einigen Monaten habe er einen schweren Herzinfarkt gehabt. Als er sich davon erholte, „da rief ein Kumpel von mir an und sagte: Jetzt hast du einen zweiten Geburtstag, das müssen wir feiern“. Mulders war zwar erstmal nicht danach, der Freund ließ aber nicht locker. Irgendwann habe er sich durchgerungen, doch er wollte das Ganze für einen guten Zweck auf die Beine stellen, erzählt Mulders.

Zahlreiche Freunde, Bekannte und Geschäftsleute unterstützen ihn. Ein Unternehmer stellt den Platz und Räumlichkeiten in der eigenen Immobilie zur Verfügung, einer Bühne und Technik, der Getränkehändler überlässt den Organisatoren die Zapfanlage, Tische und Stühle kostenfrei. Mitstreiter des Castra-Nova-Camps helfen bei den Vorbereitungen. Und nicht zuletzt kommt es auf die Künstler an, die die Zeit bis zwei Uhr nachts mit Programm füllen: Sie treten durch die Bank ohne Gage auf, so Mulders.

(szf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort