Issum Oermter Narren gehen im Bürgerhaus in die Luft

Issum · Die Karnevalssession 2014 hat nun auch in Oermten begonnen. Ein Abend mit Höhepunkten von Tanz bis Schauspiel in einem gut gefüllten Bürgerhaus in Sevelen.

Die Oermter Stewardessen gaben im Sevelener Bürgerhaus ihrem Vortrag den Titel "Fliegen für Anfänger".

Die Oermter Stewardessen gaben im Sevelener Bürgerhaus ihrem Vortrag den Titel "Fliegen für Anfänger".

Foto: Gerhard Seybert

Und im Karneval darf natürlich einer nicht fehlen: der Karnevalsprinz. Den stellt in diesem Jahr der Kegelclub "Oermsche Jonges". Prinz Thomas I. (Roosen) hat in Oermten das Zepter in der Hand und darf sich mit Prinzessin Monika I. auf eine tolle Session freuen. Tatkräftig unterstützt werden sie dabei von ihren Kegelbrüdern, die den Elferrat bilden.

Bereits zu Beginn der Veranstaltung und nach dem von tosendem Applaus begleiteten Einzug des Prinzenpaares durfte sich das Publikum an erstklassigem Gardetanz aus Alpen erfreuen. Die sechs jungen Tänzerinnen der KAB Alpen legten zu instrumentalen Hits wie "I gotta feeling" in funkelnden roten Kostümen einen tollen Auftritt hin. Die "Hexenland Chicas" stellten anschließend einen typischen Abend in einer Oermter Kneipe dar — ein Männertisch, ein Frauentisch. Dieser Sketch ging auf die Kosten der Frauen, die sich doch nie wirklich entscheiden können und immer zahlreiche Extrawünsche habe.

Die Gruppe "Samba de Brasil" begeisterte mit ihren tänzerischen Fähigkeiten als Puppen mit vier Armen auf Hits wie Gangnam Style. Großen Respekt an die Darsteller sprachen die beiden Moderatoren Peter Fronhoffs und Stefan Kolmans aus: "Sie haben sich vor sechs Tagen noch umentschieden, denn eigentlich war ein anderes Stück geplant." Petra Ehleben und Rita Ingendahl waren als Stewardessen der Linie Albatros Eierlines unterwegs und stellten klar: "Hey Captain, schau uns doch mal an, denn an den Stewardessen aus dem schönen Oermten, da ist wenigstens was dran." Mit Besuch aus Auwel-Holt gab es eine Tanzeinlage des Kegelclubs "Ladies Neid", gefolgt von den Beachboys, die Jubelstürme auslösten, als sie galant in den Fluten der Bühne ihre Einlage im Synchron-Schwimmen darboten.

Mit viel Taktgefühl war die Mehr-Generationen-Gruppe ausgestattet, die mithilfe ihrer Hände und einigen Gläsern eine rhythmische Glanzleistung zeigte. Ebenso gelang dies den "Ziervelschen Hexen" aus Sevelen bei ihrem Tanz auf dem Blocksberg. Der Höhe- und Schlusspunkt des Abends war die Helene-Fischer-Show, in der unter anderem auch Wolfgang Petry und Michael Wendler auftraten — Begeisterung im Publikum und Anerkennung für die Akteure.

(fm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort