Geldern Obi kommt im Herbst 2013

Geldern · Die Gespräche stehen vor dem Abschluss: Die Heimwerker-Kette plant auf dem E-Dry-Parkplatz einen neuen Baumarkt. Der Mietvertrag mit Investor Schoofs (Kevelaer) könnte nächste Tage unterschrieben werden.

 Noch liegt das Gelände an der E-Dry brach – schon bald könnte dort auch dank der verkehrsgünstigen Lage ein Obi-Baumarkt entstehen.

Noch liegt das Gelände an der E-Dry brach – schon bald könnte dort auch dank der verkehrsgünstigen Lage ein Obi-Baumarkt entstehen.

Foto: Gerhard Seybert

Auch wenn noch nichts offiziell ist: Obi kommt nach Geldern. Denn nach jahrelangem Interesse scheint der Baumarkt-Riese nun Nägel mit Köpfen zu machen: Nach RP-Informationen zieht die Kette mit allein 240 Filialen in Deutschland in einen Neubau auf dem Parkplatz an der E-Dry. Und wenn alles glatt läuft, wird hier im Herbst 2013 Eröffnung gefeiert.

Dazu passt die Aussage von Gerd van den Bongard (E-Dry), dass die Verträge für den Kauf der erforderlichen Fläche unterschriftsreif vorliegen. Die verläuft in etwa von der Discotheken-Kreuzung bis zur Einfahrt der Volksbank-Verwaltung (Am Kapellhof). Auf 8000 bis 10 000 Quadratmetern könnte hier der neue Obi-Markt entstehen. Mindestens 200 Parkplätze müssten dann ebenfalls erstellt werden.

Wie von Obi zu hören ist, gibt es keine Probleme mehr mit dem Investor, der Schoofs-Gruppe aus Kevelaer. Mit deren Chef Josef Schoofs hat die Baumarkt-Kette schon des öftern zusammengearbeitet. Hier könnte schon in den nächsten Tagen ein entsprechender Kontrakt unterzeichnet werden.

Die Kombination Obi-Schoofs stellt für Insider nichts wirklich Neues dar. Im März wurde ein Markt in Aachen eröffnet. Bauherr: Schoofs. Mieter: Obi. Vor wenigen Jahren trat Schoofs auch als Investor beim Obi-Neubau in Emmerich auf. Auch dort ist das Objekt anschließend langfristig an die Heimwerker-Kette vermietet worden. Ähnlich würde es auch in Geldern laufen. Hier tritt Schoofs ebenfalls als Vermieter auf.

Weiteres Indiz für eine baldige Einigung: Schon seit längerem sind Vorarbeiten auf der Parkplatzfläche zu beobachten. Vor allem Vermessungen werden hier vorgenommen. Und auch im Gelderner Rathaus hat es mehr als nur eine Kontaktaufnahme zwischen Mieter und Stadtverwaltung gegeben, wie zu hören ist. Bereits im Februar hatte Bürgermeister Ulrich Janssen das Interesse von Obi am Standort der Discothek bestätigt. Mittlerweile sind weitere, offensichtlich positive Gespräche gefolgt.

Natürlich liegt es letztendlich an der Gelderner Politik, also dem Rat, ob die Pläne für den dritten Baumarkt in Geldern genehmigt werden. Ein entsprechender Bebauungsplan muss aufgestellt werden. Doch nach RP-Informationen dürfte dieses öffentliche Verfahren keine unüberwindbaren Hürden mehr darstellen. Zumal es ein entsprechendes Verkehrsgutachten bereits gibt. Denn die Zufahrt auf den neuen Obi-Parkplatz müsste entsprechend an die Straße zwischen Kreuzung und Klever Straße angebunden werden.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort