Kreis Kleve Nur zwei Prozent kennen Niederrhein
Kreis Kleve · Die Zahl dürfte heute im Kreisausschuss Ernüchterung auslösen: Nur zwei Prozent der Deutschen kennen den Niederrhein als typische Tourismus-Region. Das ergibt eine Befragung, die die Kölner ift Freizeit- und Tourismusberatung für das "Touristische Leitkonzept Niederrhein" durchgeführt hat. Die Grundzüge des Konzepts wird Rolf Adolphs, Geschäftsführer der Tourismus Niederrhein GmbH, heute vorstellen.
Im Kern kommt die Untersuchung zu dem Ergebnis, dass die Region Niederrhein aus Sicht der Befragten zu wenig auf sich aufmerksam macht. Andererseits seien Gäste mit Leistungen und Angeboten durchaus zufrieden. Die Berater schlagen vor, den Bekanntheitsgrad zu steigern, sich auf drei Kernthemen zu konzentrieren, ein "Tourismusbewusstsein" zu schaffen und die Optimierung der Organisationsstruktur und Aufgabenteilung voranzutreiben.
Das kostet Geld: "Ich halte die finanzielle Beteiligung des Kreises Kleve an einer Marketing-Kampagne für unbedingt notwendig, um die touristische Erschließung des Niederrheins voranzutreiben", so Landrat Wolfgang Spreen in der Vorlage für den Ausschuss.