Nach Vorfall in Geldern Bedrohungen an NRW-Schulen nehmen immer mehr zu

Geldern · In Geldern wurde der Präsenzunterricht an einer Schule unterbrochen, nachdem es zu einem Zwischenfall mit einem Schüler gekommen war. Die Zahl der Bedrohungen und Nötigungen an Schulen in NRW hat sich in den vergangenen zehn Jahren mehr als verdoppelt.

 In der Gesamtschule Geldern wurde am Freitag der Unterricht fortgesetzt.

In der Gesamtschule Geldern wurde am Freitag der Unterricht fortgesetzt.

Foto: Stadt Geldern

Am Freitag ist der Unterricht in der Gesamtschule Kostenpflichtiger Inhalt Geldern wie angekündigt fortgesetzt worden, nachdem es dort am Mittwoch zu einer verbalen Attacke eines 15-jährigen Schülers gegen eine Lehrerin gekommen war. Alle beteiligten Personen des Kollegiums seien wieder im Dienst. Laut Bezirksregierung Düsseldorf als zuständige Schulbehörde war es das erste „Ereignis dieser Art“ an der Gelderner Gesamtschule. Zu der Frage, ob der Schüler schon vorher auffällig geworden war, erklärte eine Sprecherin, dass man dazu aufgrund des Datenschutzes keine Informationen geben könnte. Inzwischen hat die Polizei gegen den 15-Jährigen eine Strafanzeige gestellt. Wie die Polizei mitteilte, hatte der Schüler Drohungen gegen die Schule und die Lehrerin ausgesprochen.