Wachtendonk Norbert Hackstein – Prinz von Wankum

Wachtendonk · Vor zwei Jahren war der jecke Wankumer noch Treckerfahrer für Prinzessin Gisela. Gestern ist er offiziell zum Karnevalsprinzen für die Session 2012/2013 proklamiert worden. Unterstützt wird er von seiner "Nette-Garde".

Sessionsauftakt 2012/13: Proklamation in Wankum
16 Bilder

Sessionsauftakt 2012/13: Proklamation in Wankum

16 Bilder

Einen wahren Aufstieg hat der neue Wankumer Karnevalsprinz hinter sich — war er doch noch vor zwei Jahren während des Wachtendonker Zuges als Treckerfahrer für Prinzessin Gisela tätig, so ist er nun in der Hierarchie an die erste Stelle gestiegen.

Seit März steht es fest: Norbert Hackstein ist neuer Karnevalsprinz und wird die Wankumer Jecken in die neue Session als Oberhaupt begleiten. Er, seine Begleiter Jungfrau und Bauer sowie seine Garde wurden während der Prinzenproklamation 2012 am Sonntagmorgen im Saal Draack-Beckers im Wankumer Ortskern den Jecken vorgestellt und diese feierten bereits um 11.11 Uhr eine große Karnevalsparty.

Zahlreiche Jecken hatte es zur Proklamation gezogen - natürlich im Kostüm, wie es sich gehört. Da schaute der ein oder andere Autofahrer etwas verwundert drein, als er die bunt gekleideten Menschen über die Straße laufen sah. Der Spielmannszug Wankum unterstützte das Treiben musikalisch und spielte auch die Wachtendonker Prinzessin Gisela auf die Bühne, die Norbert Hackstein um 11:31 Uhr mit der Übergabe des Zepters endgültig zum neuen offiziellen Karnevalsprinzen 2013 machte. "Jetzt ist es soweit - jetzt steh ich hier zusammen mit meiner Jungfrau Norbert Helders", begrüßte das Oberhaupt der Jecken die Gäste.

Bauer Paul Linßen musste seinen ersten Auftritt als Karnevalist aufgrund privater Angelegenheiten leider in die Zukunft verschieben. "Wie man dazu kommt, Wankumer Karnevalsprinz zu werden, kann ich kurz erläutern", sagte Hackstein und musste dabei lachen. Er erzählte, wie er aus einer Bierlaune heraus bei der betrieblichen Weihnachtfeier 2011 gefragt wurde, ob er nicht Prinz werden wolle. Nach längerem Nachdenken kam Hackstein dieser Gedanke gar nicht so abwegig vor und er suchte sich zunächst eine Jungfrau und einen Bauern und formierte mit ihnen zusammen die 13-Mann starke Garde.

Als "Nette-Garde" — natürlich doppeldeutig zu interpretieren — unter dem Kommando von Garde-Offizier Heinz-Josef "Heijo" Küsters machen die Jungs dem Motto für die Session 2012/2013 "Von Nette oder Niers, ganz einerlei — beim Wankumer Karneval sind alle dabei!" alle Ehre.

Prinz Norbert hofft auf eine wundervolle fünfte Jahreszeit: "Wir haben eine Garde, die rundum stimmig ist und toll zusammenpasst", sagte er, "ich freue mich auf tolle Tage ab Januar, bei denen vor allem der Spaß im Vordergrund stehen wird."

Seinen Humor bewies der Prinz bereits gestern bei der Sessionseröffnung, doch wird er seine Amtsgeschäfte nun bis Januar noch ruhen lassen müssen. Dass es endlich richtig losgeht, kann er kaum erwarten, das war bei seiner Proklamation deutlich zu spüren.

Ein gelungener Start war es auf jeden Fall, der von den Tanzgruppen des Wankumer Carnevals Clubs (WCC) "Powergirls" und "Dancegirls" wunderbar untermalt wurde.

(fm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort