Nächtliche Randalierer in Walbeck unterwegs: Walbecker St.-Nikolaus-Statue den Kopf abgeschlagen

Walbeck · Betrübt, betroffen, empört – mit diesen Reaktionen äußern sich die Walbecker über die Zerstörung einer Heiligenfigur. Der Sandstein-Figur des Heiligen Nikolaus, die unweit der gleichnamigen Pfarrkirche auf einem Sockel steht, wurde der Kopf abgeschlagen.

 Abgeschlagene Elemente der St.-Nikolaus-Statue in Walbeck.

Abgeschlagene Elemente der St.-Nikolaus-Statue in Walbeck.

Foto: Erich Naus

Dies entdeckten die St.-Aloysius-Jungschützen am frühen Mittwochmorgen im Rahmen ihrer größeren Aufräum-Aktion nach einer Party im Kirmesfestzelt. Sie informierten umgehend den Küster Erich Naus.

„So wie ich es auf den ersten Blick deute, hat jemand von hinten mit großer Energie den Kopf der Statue abgeschlagen. Die Stücke des Kopfes haben wir jetzt in der Hecke entdeckt“, beschreibt Naus nach der ersten Betrachtung die respektlosen Tat.

Er will Anzeige bei der Polizei erstatten, die sicher in diesem Zusammenhang sachdienliche Hinweise entgegen nimmt.

Die etwa 120 Zentimeter hohe Nikolaus-Figur, erklärte der Walbecker Naus, sei rund 150 Jahre alt und habe früher außen an der Luzia-Kapelle seine Position gehabt, bis sie schließlich in einen Garten umgesetzt wurde.

Ob überhaupt, und falls ja, wie gut sich das alte Kirchenkunstwerk wieder rekonstruieren lassen kann, dazu bedürfe es einer genauen Begutachtung durch einen Steinmetz, sagte Naus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort