Mann sticht in Winternam auf Mitbewohner ein Messerattacke in Unterkunft

Update | Nieukerk · Ein Mann ist in Winternam auf einen Mitbewohner losgegangen. Er fügte ihm Schnittwunden mit dem Messer zu. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei.

 Die Polizei nahm den Angreifer fest (Symbolbild).

Die Polizei nahm den Angreifer fest (Symbolbild).

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Die Hintergründe des Vorfalls sind noch völlig unklar. Bislang steht nur fest, dass es am Montag zu einer heftigen Auseinandersetzung laut Polizei in einer Asyl- und Obdachlosenunterkunft in Winternam gekommen ist. Nach bisherigen Ermittlungen hat ein 31-Jähriger mit dem Messer auf einen 40-jährigen Mitbewohner eingestochen.

Was der Anlass für den Streit war, das sei Teil der weiteren Untersuchungen, so eine Polizeisprecherin. Die beiden Männer leben in der Unterkunft und wohnen dort auch auf der selben Etage, in der es auch einen Gemeinschaftsraum gibt. Daher kannten die beiden sich auch. Eben auf dieser Etage kam es dann am Montagmittag zu der Auseinandersetzung. Der 31-Jährige stach mit einem Messer auf den anderen Mann ein und fügte ihm Schnittverletzungen unter anderem an der Hand zu.

Der 40-Jährige flüchtete daraufhin aus dem Haus auf die Straße und lief zu einem Gebäude in der Nachbarschaft. Dort klingelte er und rief um Hilfe. Eine Frau alarmierte daraufhin die Polizei.

Die Beamten nahmen den Angreifer fest. Der 40-Jährige kam ins Krankenhaus. Glücklicherweise waren die Verletzungen nicht so schwer und die Schnittwunden nicht so tief. Der Mann konnte daher das Hospital nach ambulanter Behandlung bereits wieder verlassen.

Das Opfer lebt bereits seit etwa drei Jahren in der Unterkunft, der andere Mann war erst seit einigen Monaten da. Der 31-Jährige habe eine psychische Erkrankung, wegen der er in Behandlung war, hieß es vom Ordnungsamt Kerken. Bisher sei der Mann unauffällig gewesen.

Den Fall hat jetzt die Kriminalpolizei übernommen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der Tatverdächtige nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen, ihn erwartet ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung. Der Mann wurde von einem Amtsarzt untersucht. Weil er eine Gefahr für sich und andere sei, sei er in eine Klinik eingewiesen worden, so das Ordnungsamt.

Das Gebäude, in dem es den Streit gab, liegt an der Straße Winternam ziemlich ländlich in der ehemaligen Schule. Dort sind auch Asylbewerber untergebracht.

(zel)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort