Geldern Niersforum: Schutz vor Schmierereien erneuert

Geldern · Absperrungen am Niersforum hielten viele Fußgänger davon ab, auf direktem Weg vom Bahnsteig durch die Unterführung zu kommen. Guido Ingenbleek, Leiter des Büros des Bürgermeisters, erläutert den Grund: "Der Graffiti-Schutz wird erneuert, und die Arbeiten sind bis Ende der Woche fertig."

 Die Unterführung am Bahnhof, die zum Niersforum führt, soll vor Graffiti geschützt werden. Für die Arbeiten wurde sie teilweise gesperrt.

Die Unterführung am Bahnhof, die zum Niersforum führt, soll vor Graffiti geschützt werden. Für die Arbeiten wurde sie teilweise gesperrt.

Foto: Christian Breuer

Gerade am Bahnhof und an dem neuen Niersforum sei mit Graffiti zu rechnen. Daher wurde der Schutz optimiert. Sowohl die Unterführung als auch die Betonfläche rund um den Wasserplatz am Niersforum sind jetzt vor Wandmalereien geschützt. Die Stadt Geldern will das gerade gebaute Forum sauber halten.

Alle zehn Jahre wird eine Graffiti-Schutzschicht aufgetragen. Innerhalb dieser Zeit wird diese erneuert, wenn die Stelle verschmutzt wurde.

Treten Wandmalereien in Geldern auf, werden diese sofort von der Stadtverwaltung dokumentiert. Außerdem wird eine Anzeige gegen Unbekannt erstellt. "Leider werden die Ermittlungen von der Polizei sehr oft eingestellt, weil die Täter nicht ermittelt werden können", sagt Ingenbleek. Anschließend wird die Schmiererei direkt entfernt. Beschmutzungen durch verfassungsfeindliche Symbole wie zum Beispiel ein Hakenkreuz seien in den vergangenen Jahren glücklicherweise nicht bekannt geworden. "Solche Veschmutzungen werden natürlich noch schneller entfernt", berichtet Ingenbleek.

Er weist jedoch darauf hin, dass es einen Ort gibt, an dem Graffiti erwünscht sind: An der Turnhalle am Bollwerk gibt es eine Fläche, die zum Sprayen frei gegeben ist. Dort sind bereits einige Graffiti zu sehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort