So laufen die Vorplanungen für Stellwerk in Kleve Auf dem Weg zu einem besseren RE 10

Kreis Kleve · 2029 soll in Kleve ein neues Stellwerk in Betrieb gehen. Wenn alles klappt. Für die Pendler wäre das mit großen Vorteilen verbunden. Die Vorplanungen laufen bereits.

  Fahrdienstleiter Peter van Aaken im Stellwerk an der Burgstraße  in Geldern.

Fahrdienstleiter Peter van Aaken im Stellwerk an der Burgstraße in Geldern.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

In dem Stellwerk an der Burgstraße in Geldern ist an diesem Morgen viel los. Gleich drei Mitarbeiter kümmern sich darum, dass der RE 10 Geldern störungsfrei passieren kann. Einer der Mitarbeiter ist Julian Basten, er ist bereits ausgebildeter Fahrdienstleiter, wird aber aktuell noch in die Örtlichkeit in Geldern eingewiesen. „Denn jeder Bahnhof ist anders“, sagt Dennis Begger, der zuständige Bezirksleiter für den Betrieb zwischen Aldekerk und Kleve.