Issum Neues Feuerwehrhaus in Issum feierlich eingeweiht

Issum · 18 Monate dauerte der Umbau. Räume und Technik auf 787 Quadratmetern sind auf modernstem Standard.

 Schlüsselübergabe in der Fahrzeughalle mit Wehrleiter Karl Hans (l.), André Minor und der stellvertretenden Bürgermeisterin Margret Keusen.

Schlüsselübergabe in der Fahrzeughalle mit Wehrleiter Karl Hans (l.), André Minor und der stellvertretenden Bürgermeisterin Margret Keusen.

Foto: thomas binn

Geräumig wirkt es, das neue Gerätehaus der Issumer Feuerwehr. Am Samstag lud der Löschzug zur Einweihung des neuen Gebäudes. Feuerwehrkameraden aus den umliegenden Ortschaften, aber auch interessierte Issumer kamen, um den neuen Stolz der Feuerwehrfrauen und -männer zu begutachten. Dies fiel auch Margret Keusen, stellvertretende Bürgermeisterin Issums, auf. "Das zeigt den hohen Stellenwert der Feuerwehr auch hier in Issum", schlussfolgerte sie.

Mit einem kleinen Rückblick auf die Geschichte des Gerätehauses beglückwünschte sie die Mitglieder der Issumer Feuerwehr zum Abschluss des 18 Monate dauernden Umbaus. Bereits 2008 habe man den Rat auf die notwendige Erweiterung hingewiesen, so Keusen, nicht nur aus Platzgründen pochte die Feuerwehr Issum auf neue Räume. Auf 787 Quadratmetern könne der Löschzug nun Räume und Technik vorweisen, die dem modernsten Standard entsprechen. "Und das Ergebnis kann sich sehen lassen", freute sich Keusen. "Es wäre ja wünschenswert, wenn dadurch noch mehr junge Menschen zum Mitmachen bei der Feuerwehr angespornt würden." Denn Kapazitäten für weitere Mitglieder, egal ob Mann oder Frau, habe die Issumer Feuerwehr in jedem Fall.

Anschließend erhielten die evangelische Pfarrerin Yvonne Brück und der katholische Pastoralreferent Volker Mengeringhausen das Wort und weihten die neuen Räumlichkeiten ein. Besonders Brück zeigte eine besondere Verbindung zur Feuerwehr, hat sie als kleines Mädchen den spannenden Alltag eines Feuerwehrmannes durch ihren Vater doch miterlebt. Nach der Schlüsselübergabe an Wehrleiter Karl Hans und Löschzugführer André Minor nutzte auch Hans die Gelegenheit, seinem Team ein Dankeschön auszusprechen, dass es in den vergangenen Monaten die ein oder andere kritische Situation während des Umbaus so gut gemeistert habe.

Über den Tag wurde die Einweihung des Gerätehauses mit Speis und Trank, aber auch mit einigen Informationen rund um das Thema Brandschutz gefeiert. Gestern gab es dann noch einen Tag der offenen Tür mit vielen Attraktionen.

(akla)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort