Geldern Neues FBS-Angebot für Kleinkinder

Geldern · Neuer Name, neues Programm – mit "Kidix" präsentiert die Familienbildungsstätte Geldern-Kevelaer (FBS) ein Programm für Ein- bis Dreijährige, das die bisherigen Lern- und Spielgruppen ablösen soll. Den Kindern soll nach wie vor die Gelegenheit zum Spielen mit ihren Altersgenossen gegeben werden, mehr in den Fokus rücken aber die Eltern.

Innerhalb des anderthalbstündigen Eltern-Kind-Kurses bekommen Eltern bewusst eine Zeit eingeräumt, in der sie sich zurückziehen und sich über die Fragen zur Kindererziehung austauschen können. Die Kursleiterinnen sollen zu den Elterngesprächen anregen. Immer wieder stehe etwa die Frage im Raum, ob das Kind richtig entwickelt ist, weiß Antje Freudenberg, pädagogische Mitarbeiterin bei der Familienbildungsstätte Geldern-Kevelaer. Es gehe darum, es als Eltern auszuhalten, dass jedes Kind anders ist, auch wenn es gleich alt ist. Mit Kidix bekommen die Eltern die Möglichkeit sich mit Gleichgesinnten zu treffen und vielleicht ergeben sich dadurch sogar Freundschaften. Anschließen sollen die Kidix-Kurse, die einheitlich in allen Familienbildungsstätten Nordrhein-Westfalens angeboten werden, an die bekannten Pekip-Kurse. Die richten sich an Kinder und Eltern im ersten Lebensjahr. "Wir bieten nun auch Kidix an und haben damit einen Baustein in unserem Qualitätsmanagement", sagt Günter Herrmann, Leiter der Familienbildungsstätte Geldern-Kevelaer. Insgesamt 24 Kursleiterinnen haben sich für Kidix fortgebildet, 30 Kurse werden im gesamten Südkreis angeboten. Gestartet wurde mit den ersten Kursen nach den Osterferien. "Die Eltern sind sehr gespannt auf das neue Angebot", sagt Freudenberg. Bisher sei Kidix sehr positiv angenommen worden.

Die neuen Kurse starten offiziell erst nach den Sommerferien. Wenn sich genügend Eltern mit ihren Kindern anmelden, wird über die Bildung zusätzlicher Gruppen nachgedacht. Eine Unterrichtseinheit (anderthalb Stunden) kostet 3,20 Euro. Wer das finanziell nicht schafft, aber trotzdem teilnehmen möchte, kann Rücksprache mit der FBS halten. Es gibt die Möglichkeit der Kostenreduzierung.

Info Anmeldung unter Tel. 02831 134600.

(bimo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort