Neues Buch über Clemens Wenzeslaus Graf und Marquis von und zu Hoensbroech Als Napoleon und Alexander I. zu Besuch waren

Geldern · Eine neue Biographie widmet sich ausführlich Clemens Wenzeslaus Graf und Marquis von und zu Hoensbroech. Autor Leo Peters bringt das Leben des Adligen in Zusammenhang mit den politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Entwicklungen der Epoche.

 Autor Leo Peters und Gelderns Stadtarchivarin Yvonne Bergerfurth bei der Vorstellung des Buches über Clemens Wenzeslaus Graf und Marquis von und zu Hoensbroech in Geldern.

Autor Leo Peters und Gelderns Stadtarchivarin Yvonne Bergerfurth bei der Vorstellung des Buches über Clemens Wenzeslaus Graf und Marquis von und zu Hoensbroech in Geldern.

Foto: Norbert Prümen

Hoher Besuch hatte sich im spätsommerlichen Geldern im September 1804 angesagt. Von Venlo aus reiste Napoleon an, um auf Schloss Hag zu übernachten. Kurz vor seiner Krönung zum Kaiser verbrachte er einen entspannten Tag in Geldern, begab sich auf einen langen Spaziergang vom Schloss bis zur Stadt und genoss das Abendmenü aus silbernen Schüsseln, das von den acht Köchen aus seinem Gefolge zubereitet wurde. Beim Wein vertraute er dem Hausherrn und genoss die edlen Tropfen aus den Kellern von Schloss Haag. Offensichtlich fühlt er sich sicher, denn er verzichtete auf Wachen vor seinem Schlafzimmer. Selbst der Mameluck, sein Leibwächter aus dem Orient, der sonst immer vor der Tür zum Schlafzimmer schlief, war nicht da. Der Korse erwies sich als Frühaufsteher. Um 4 Uhr wachte er auf, um dann um 5.30 Uhr Geldern zu verlassen und mit der Kutsche über Rheinberg Richtung Köln zu reisen. Sein Gastgeber war Clemens Wenzeslaus Graf und Marquis von und zu Hoensbroech, der von Napoleon anschließend auch zur Kaiserkrönung nach Paris eingeladen wurde. Um den Grafen dreht sich ein neues Buch von Prof. Dr. Leo Peters. Es erscheint im Verlag der Mespilvs Gesellschaft zur Förderung des Stadtarchivs Geldern.