Geldern Neuer Treffpunkt hilft bei der Integration

Geldern · Was für ein Andrang: Viele Förderer und Interessierte sind am Samstag zum integrative Freizeittreff "BluPoint" der Lebenshilfe Gelderland an die Bahnhofstraße gekommen. Dort stand die Eröffnung auf dem Programm.

 Der Freizeittreff ist am Wochenende eröffnet worden – unter anderem von Günter Voß, Adelheid Ackermann und Petra Schmidt (von links).

Der Freizeittreff ist am Wochenende eröffnet worden – unter anderem von Günter Voß, Adelheid Ackermann und Petra Schmidt (von links).

Foto: Seyb

Ab 11 Uhr begann die feierliche Eröffnungszeremonie, bei der bereits das liebevolle Programm ganz klar die Richtung anzeigt: "Wir leben unsere Aufgabe und sind dabei auf Augenhöhe mit unseren Teilnehmern", gibt Petra Schmidt, die Leiterin des Treffs, an.

Und weiter: "Da wir keine öffentlichen Mittel bekommen, wurde das Projekt hier aus Rücklagen finanziert, was die Geschäftsführerin der Lebenshilfe Adelheid Ackermann sowie der Erste Vorsitzende Günter Voß möglich gemacht haben. Ganz zu schweigen von unserem Team aus insgesamt 41 Leuten, die alle fleißig mitgeholfen und sich engagiert haben."

Das bekamen die Gäste auch gleich zur Eröffnung vorgeführt, denn nach Ansprachen der bereits genannten drei Verantwortlichen wurde nicht nur die Einsegnung durch Pfarrerin Heilmann und Pastoralreferent Appel vorgenommen, sondern sowohl davor wie auch danach kam es zu einer Aufführung des Tanzworkshops, der sich intensiv auf diesen Festtag vorbereitet hatte.

Aber das Tanzen ist dann nur einer von zahlreichen Punkten, die im Angebot des integrativen Freizeittreffs stehen. "Wir haben zwischen 200 und 300 Teilnehmer hier, die Zahl schwankt, weil es Etlichen nicht möglich ist, stets zu erscheinen", so Petra Schmidt. Geöffnet ist dienstags und donnerstags von 9.30 bis 12 Uhr sowie Mittwochs von 18 bis 19.30 Uhr.

So lag denn bereits am Eröffnungstag eine prall gefüllte Informationsbroschüre aus, die auf 40 Seiten von Musical-Besuchen über Kochkurse bis hin zum gemeinsamen Schwimmen ein Füllhorn von Möglichkeiten präsentierte. "Der Traum hat sich endlich verwirklicht", freute sich Vorsitzender Günter Voß am Ende seines Vortrags und stellt ganz klar fest, dass in Zukunft der Freizeittreff der beste "Anbieter für Freizeitangebote für Behinderte im Kreis" werden soll. Passend zum 35-jährigen Bestehen der Lebenshilfe Gelderland, die mit genau solchen Angeboten angefangen hat, schließt sich so ein Kreis für den sozial höchst engagierten Verein.

(cnk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort