Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben
EILMELDUNG
Festnahmen in Bayern: Spione sollen für Russland US-Einrichtungen ausgespäht haben

Erster Bauabschnitt vor Fertigstellung Radweg und Kreisverkehr für Vernum

Mit den Arbeiten für den neuen Kreisverkehr an der Kreuzung Vernumer Straße/Meiersteg/Woltersweg steht der erste Bauabschnitt für den neuen Radweg entlang der Kreisstraße 34 wie geplant kurz vor dem Abschluss.

 Gerd Jacobs an der Baustelle für den Radweg entlang der K 34 und den neuen Kreisverkehr.

Gerd Jacobs an der Baustelle für den Radweg entlang der K 34 und den neuen Kreisverkehr.

Foto: Dirk Möwius

Im November begannen die Bauarbeiten für den Radweg-Neubau und die Fahrbahnsanierung in Geldern zwischen der Bundesstraße 9, Vernum und Hartefeld. Rund 1,35 Millionen Euro ließ der Kreis Kleve sich allein den ersten Abschnitt kosten.

Besonders freut sich Gerd Jacobs über die gelungene Umsetzung des Projekts durch die Firma Quick. 20 Jahre lang setzte der frühere Landrat und ehemalige Landtagsabgeordnete sich intensiv für den neuen Radweg ein, um die Straßen in Vernum besonders für Kinder sicherer zu machen.

Seine Freude wird nur dadurch getrübt, dass der Radweg am Ende doch nicht wie geplant ganz bis Hartefeld führen wird. Von der insgesamt 3180 Meter langen Strecke erhalten nur 2560 Meter einen neuen Radweg, da es dem Kreis nicht gelungen ist, alle nötigen Flächen zu erwerben. Auf dem kommenden Bauabschnitt zwischen Hartefeld und Vernum ist an der Einmündung Richtung Waerderweg Schluss mit dem Radweg. Jacobs: „Das wird dann eine gefährliche Stelle, wenn die Radfahrer wieder auf die Straße müssen und die Kinder aus Hartefeld kommend sogar die Straße kreuzen müssen, um zum Radweg zu gelangen.“

Für den zweiten Bauabschnitt läuft die Ausschreibung derzeit, Baubeginn könnte bald sein.

Warten müssen wird man dagegen noch auf den dritten Bauabschnitt zwischen der B 9 und Kleine Winkelstraße, da auch der Bahnübergang betroffen ist. Man hofft beim Kreis Kleve auf das kommende Jahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort