Bauarbeiten haben begonnen Neuer Parkplatz für das Clemens-Hospital

Geldern · Die Bauarbeiten haben begonnen. Wenn im Herbst alles fertig ist, werden 660 Stellplätze zur Verfügung stehen. Dann werden auch Gebühren fällig: 70 Cent pro Stunde, höchstens drei Euro pro Tag. Leitsystem führt zu freien Plätzen.

 Die Bagger rollen für den Bau des neuen Parkplatzes am St.- Clemens-Hospital in Geldern.

Die Bagger rollen für den Bau des neuen Parkplatzes am St.- Clemens-Hospital in Geldern.

Foto: Dirk Möwius/dirk möwius

Das Ende des Parkchaos’ am St-Clemens-Hospital ist in Sicht: Am Gelderner Krankenhaus ist mit den lange erwarteten Arbeiten für den neuen Parkplatz begonnen worden. Die Parkplatzanlage wird um gut 240 Plätze erweitert. Das Investitionsvolumen des Gesamtprojekts beläuft sich auf rund 1,3 Millionen Euro. Wenn im Herbst alles fertig ist, werden insgesamt 660 Parkplätze zur Verfügung stehen. Von da an werden auch Parkgebühren fällig werden. Die Parkprobleme und damit verbundene Unfälle hatten in den vergangenen Jahren zu vielen Beschwerden geführt – auch im Bürgermonitor der Rheinischen Post.

Was das Parken dann kosten soll, steht jetzt auch fest: Jennifer Strücker, Geschäftsführerin der Stadtwerke Geldern, die den Parkplatz bauen und betreiben werden, sowie Hermann Hengstermann, Kuratoriumsvorsitzender Stiftung St.-Clemens-Hospital, stellten am Freitag die geplanten Sätze vor: 70 Cent je angefangene Stunde sind angesetzt, pro Tag sind höchstens drei Euro zu zahlen. Die Monatskarte kostet 40 Euro, für die Mitarbeiter gibt es für 220 Euro eine Jahreskarte. Die Parkplätze werden mit Schranken versehen, so dass zeitgenau abgerechnet werden kann. Zudem kann so ein zuverlässiges Parkleitsystem, das auch vorgesehen ist, mit den nötigen Daten gefüttert werden.

Hengstermann: „Für alle Beteiligten ist wichtig, dass die Preise für das Parken am St.-Clemens-Hospital fair bleiben. Die angedachte Tarifstruktur sieht Stunden- und Tagessätze sowie Monats- und Jahreskarten vor. Für die Beschäftigten im Hospital gibt es eine günstige Dauerkarte. Für Menschen in Notsituation wird gemeinsam mit dem Seniorenbeirat eine Sonderregelung angestrebt.“ Nahe beim Hospital werden außerdem spezielle Park-Zonen für Menschen, die keine weiten Wege zurücklegen können, markiert. Auch der Wunsch der Mitarbeitervertretung des Hospitals nach einer Videoüberwachung der Parkflächen wird berücksichtigt. Hinzu kommen Stellplätze mit Ladestationen für Elektromobile. Zunächst werden zwei Ladesäulen mit vier Ladepunkten errichtet; das Angebot kann bei Bedarf erweitert werden. Es wird zusätzliche Abstellmöglichkeiten für Fahrräder geben. Auch ein Bereich zum Abstellen von Mopeds, Motorrollern und Motorrädern ist vorgesehen.

Hermann Hengstermann: „Wesentlich für uns ist die Stärkung des Standortes des St.-Clemens-Hospitals in Geldern. Dazu gehört auch eine bedarfsgerechte Parkplatzanlage.“ „Inzwischen liegen alle erforderlichen Genehmigungen vor. Wir freuen uns, dass ein Tiefbauunternehmen aus Geldern den Zuschlag erhielt und in der vergangenen Woche mit den Arbeiten beginnen konnte“, sagte Jennifer Strücker.

Auch Bürgermeister Sven Kaiser, der seiner Zeit voraus war und schon vor einem Jahr beim Neujahrsempfang den Ausbau der Parkplätze am Krankenhaus ankündigte, freut sich: „Ich begrüße den Entschluss der Stadtwerke Geldern, den dringend benötigten Parkplatz am Gesundheitscampus Geldern zu bauen. Die zusätzlichen Parkflächen sind aus meiner Sicht ein aktiver Beitrag zur Stärkung des Gesundheitsstandortes Geldern.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort