Geldern Neuer Chefarzt für Klinkverbund

Geldern · Neuer Chefarzt der Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie und Orthopädie des Katholischen Karl-Leisner-Klinikums wird zum 1. Juli Lars Victor Baron von Engelhardt (44). Er folgt Professor Christof Braun, der in den Ruhestand geht. Die Klinik betreut Patienten im St.-Antonius-Hospital Kleve und im Marienhospital Kevelaer.

Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie spezielle orthopädische Chirurgie und spezielle Unfallchirurgie war unter Prof. Jörg Jerosch als Oberarzt am Johanna-Etienne-Krankenhaus in Neuss tätig. Zuvor hat er an den in Nordamerika und Frankreich führenden Gelenk- und Sportkliniken unter Professor Peter McDonald (Winnipeg) und Professor Phillipe Hardy (Paris) gearbeitet.

Der angehende Chefarzt betont die Patientenorientierung seiner Arbeit. Versorgungsqualität und Perspektiven des Klinikums haben ihn überzeugt: "Die Standorte entwickeln sich spezialisiert und dynamisch. Das ist nicht nur fachlich beeindruckend, sondern auch glaubwürdiger als die Strukturen vieler Großkliniken." Dass die Menschlichkeit in der Hochleistungsmedizin nicht auf der Strecke bleibt, ist ihm ein Anliegen.

Wichtige Schwerpunkte seiner Arbeit sind Operationen an Schulter, Knie und Hüfte. Alleine in den letzten Jahren kann er auf jeweils mehr als 1000 Operationen zurückblicken - hochelektive Operationen und unfallchirurgische Eingriffe. Große Erfahrung hat er auf dem Gebiet der minimal-invasiven und knochensparenden Endoprothetik. Weitere Schwerpunkte sind Gelenk-erhaltende Operationen, Beinachsenkorrekturen, Kniebandverletzungen, Operationen bei Instabilitäten der Kniescheibe sowie am Schultergelenk.

Von Engelhardt ist nicht nur im Operationssaal aktiv: Für die Universität Witten/Herdecke arbeitet er in Forschung und Lehre. Darüber hinaus ist er Mitautor diverser Fachbücher. Er ist verheiratet und wird im Juni mit seiner Familie von Meerbusch nach Kleve ziehen. Mit seiner Frau Elma-Sophie freut er sich über die Geburt seines fünften Kindes. Er hat zwei Brüder, die sich ebenfalls der Medizin widmen. Sein Zwillingsbruder Boris leitet als Chefarzt die Fachklinik für Orthopädie im Hospital Cloppenburg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort