Mit Spenden finanziert Walbeck hat jetzt einen Bücherschrank

Walbeck · Das Spargeldorf hat eine neue Anlaufstelle für Leseratten. Günther Zaluskowskis kleine Hütte auf dem Parkplatz am Walbecker „Mühlenhof“ ist sogar beleuchtet.

 Neuer Bücherschrank auf dem Parkplatz vom Mühlenhof.

Neuer Bücherschrank auf dem Parkplatz vom Mühlenhof.

Foto: Günther Zaluskowski

(veke) Ein hölzerner Neuzugang steht nun in Walbeck: einen Bücherschrank haben Günther Zaluskowski und einige andere Walbecker auf dem Parkplatz der Gaststätte „Zum Mühlenhof“ aufgestellt. Der Schrank wurde jetzt eröffnet und steht für alle Walbecker zur Verfügung. Das Prinzip: Jeder darf Bücher rausnehmen und reinlegen.

Günther Zaluskowski kennt die Bücherschränke aus anderen Städten. Wenn er mit seinem Camper unterwegs ist, strebt er sie immer an, tauscht seine gelesenen Schätze gegen neues Lesefutter ein. „Ich dachte: Sowas brauchen wir auch in Walbeck“, sagt Zaluskowski.

Um das ehrenamtliche Projekt zu finanzieren, hat er Spenden gesammelt – 250 Euro kamen für die Hütte zusammen, die er schließlich mit Bekannten aufstellte. Die Betreiber des „Mühlenhofs“ haben dafür ihr Einverständnis gegeben. „Mir war es wichtig, dass die Bücherkiste zentral in Walbeck steht, sodass man sie auch gut zu Fuß und nicht nur mit dem Auto erreichen kann.“

Schon am Donnerstag haben die ersten Walbecker ein paar Bücher dort platziert, auch Günther Zaluskowski hat gesammelt und wird die Regale mit Romanen füllen. Übrigens: Die Bücherhütte ist auch beleuchtet, sodass man auch bei schlechten Lichtverhältnissen stöbern kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort