Senioren in Sevelen Digitale Spielewelten für Senioren

Sevelen · Erstmals wird eine interaktive Tafel in das tägliche Programm im St.-Antonius-Haus in Sevelen eingebunden. Die Bewohner freuen sich über die Abwechslung. Das Programm-Angebot kann ständig erweitert werden.

 Im St.-Antonius-Haus in Sevelen testen die Bewohner das neue Beschäftigungsangebot. Foto: Christoph Kellerbach

Im St.-Antonius-Haus in Sevelen testen die Bewohner das neue Beschäftigungsangebot. Foto: Christoph Kellerbach

Foto: Christoph Kellerbach

Senioren an der Spielekonsole, warum nicht? Die Bewohner des St.-Antonius-Hauses in Sevelen zeigen, wie die digitale Welt in ihren Alltag integriert wird und welchen Nutzen die Geräte neben dem einfachen Spiel haben können.

Wie kann man am besten mit neuer Technologie Senioren und Demenzkranken helfen und neue Impulse geben? Das St.-Antonius-Haus in Sevelen beschäftigte sich konsequent mit diesen Fragen und wurde am Mittwoch zum landesweiten Vorreiter, als sie als erste Einrichtung in Deutschland den digitalen Aktivitätstisch „De Beleef TV“ bei sich integrierten. Der ist mannshoch und bietet viele Möglichkeiten der Aktivität.

„Man kann es als großes Tablet verstehen: Entweder hochstehend, wie bei einem Fernseher, oder in Form eines Tisches, können Leute mit ihm interagieren“, erklärte Katharina Kleemann, die für den noch jungen deutschen Markt des Anbieters verantwortlich ist. Auch wenn die Idee dazu ursprünglich aus den Niederlanden stammt, so sind die Spieleangebote auch in deutscher Sprache erhältlich. „Über 90 Programme sind in Deutsch bereits erhältlich. Dabei gibt es Spiele wie Airhockey, Bewegungstraining und verschiedene weitere Möglichkeiten.“

Marijn van der Zee, ebenfalls von „De Beleef TV“, führte weiter aus: „Die Menüs sind zugeschnitten auf die verschiedenen Stadien der Demenz und es gibt unter anderem die Möglichkeit, interaktive Wohnungen aus den 50er und 60er Jahren zu zeigen, oder Produkte von früher, an die man sich erinnert, um eine positive Resonanz zu erzeugen.“ Kleeman fügte hinzu: „Wir fahren auch zu Museen und arbeiteten immer weitere Gegenstände ein, durch die manche Menschen dann hoffentlich an ihre Vergangenheit erinnert werden. Zudem gibt es einfachere Übungen, eben geregelt nach den Demenz-Stadien, wenn das kognitive und feinmotorische Niveau nachlässt.“

„Das St. Antonius Haus konnte in diesem Fall durch eine Spende der Darlehenskasse des Bistums Münster diese Anschaffung machen“, verriet Wolfgang Gaedicke, der Geschäftsführer der Einrichtung. „Ich erhoffe mir mit ‚De Beleef TV‘, dass unsere Bewohner dadurch geistig angeregt werden und auch einfach Spaß haben. Es können persönliche Foto-Erinnerungen in die Aktivitäten eingebunden werden und es ist einfach eine ganz neue Art und Weise des Miteinanders.“

Bevor das St. Antonius Haus die große Anschaffung machte, konnte man im April bereits eine Woche den Aktivitätstisch testen. Alle waren begeistert, ebenso wie die älteren Spieler: „Ist doch schön, endlich mal was kaputt machen“, meinte Bewohnerin Ingrid Pötters mit einem großen Lächeln auf dem Gesicht, als sie bei einem Spiel per Finger Ballons zerplatzen ließ. „Das gefiel mir schon bei der Probewoche richtig gut.“ Auch Johannes Tillmanns, der mitspielte, freute sich: „Das ist richtig gut, jetzt haben wir etwas zu tun!“

Dank der Mobilität kann der Tisch auch zu einzelnen Bewohnern oder Gruppen gefahren werden, so Betreuungsassistentin Maria Stickelbroeck.

 Ein Vorteil des digitalen Beschäftigungsangebotes ist seine Mobilität. Es kann in verschiedenen Gruppen eingesetzt werden.

Ein Vorteil des digitalen Beschäftigungsangebotes ist seine Mobilität. Es kann in verschiedenen Gruppen eingesetzt werden.

Foto: Klaus-Dieter Stade (kds)/Stade, Klaus-Dieter (kds)

„Das ‚De Beleef TV wird hier rund um die Uhr im Einsatz sein, denn wir haben einige Gruppen, die gerne damit arbeiten wollen.“ Für die verschiedenen Programme kann man beim Anbieter des Aktivitätstisches entweder Kombo-Pakete kaufen oder gleich ein monatliches Abo schalten, wodurch auf alle Angebote zugegriffen werden kann und zusätzlich immer weitere Neuerungen und Ergänzungen stetig hochgeladen werden. So wird es nie langweilig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort