1240 Laternen werden ersetzt Neue LED-Leuchten für Geldern

Geldern · An der Grunewaldstraße leuchten sie schon: neue LED-Laternen, die es bald in ganz Geldern geben wird. Doch einigen Anwohnern sind sie zu dunkel.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Die Grunewaldstraße ist jetzt zweigeteilt, zumindest wenn es um die Beleuchtung geht. Die Grenze ist der Dreihöfeweg, der sich mit der Grunewaldstraße kreuzt. Auf der einen Seite leuchten noch die alten Laternen, auf der anderen die neuen. Insgesamt 1240 Leuchten ersetzt die Stadt Geldern derzeit. In allen Ortschaften werden die LED-Leuchten stehen, in Industriegebieten und an breiten Hauptverkehrsstraßen, wie es auch die Grunewaldstraße ist. Die gebogenen Masten bleiben stehen, doch die Leuchtstoffröhren gegen elektische Lichtquellen ausgetauscht.