Wirtschaftsförderung und Gründerzentrum Geldern Neue Ideen für den lokalen Einzelhandel

Geldern · Wirtschaftsförderung und Gründerzentrum Geldern bieten ein kostenloses Seminare für Kaufleute an. Stattfinden wird die Veranstaltung am 20. Februar in den Räumen von „Lieber Unverpackt“ an der Heilig-Geist-Gasse.

 Als Gäste von Stephan Sommer (Optik Sommer) stellten (v. li.) Tim van Hees-Clanzett, Sharon Brenner und Matthias Stackebrand das Konzept für den Infoabend für den Einzelhandel vor.

Als Gäste von Stephan Sommer (Optik Sommer) stellten (v. li.) Tim van Hees-Clanzett, Sharon Brenner und Matthias Stackebrand das Konzept für den Infoabend für den Einzelhandel vor.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Nach dem Auftakt mit der Veranstaltung „Digitales Schaufenster“ möchten die Wirtschaftsförderung der Stadt Geldern und das Gründerzentrum Geldern den Einzelhandel weiter mit Seminare und Infoabenden unterstützten. „Neue Ansätze im Handel“ heißt es am Mittwoch, 20. Februar, um 19 Uhr bei „Lieber Unverpackt“, Heilig-Geist-Gasse 5. Bei Optik Sommer stellte Tim van Hees-Clanzett das Konzept für den Abend vor. Gastgeber Stephan Sommer zeigte sich nicht nur vom Thema begeistert, sondern auch vom Wahl des Veranstaltungsortes: „Das ist doch mal was ganz anderes als in Konferenzräumen zu hocken.“

 Unter der Überschrift „Kleiner Aufwand - großer Effekt. Wie Sie mit Visual Merchandising Ihre Angebote ins richtige Licht rücken“ wird Sharon Brenner vom „Ladendoktor“ erläutern, welchen hohen Stellenwert die Warenpräsentation in der heutigen Zeit einnimmt. Brenner: „Schon kleine Veränderungen können dazu führen, dass Sie neue Kunden gewinnen und Ihr Umsatz steigt.“ Die Vernumerin weiter: „Mit meiner Beratungsagentur für visuelles Marketing habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, den stationären Handel zu stärken und Lösungen für die Optimierung des Verkaufserfolgs anzubieten.“ Da Sharon Brenner an diesem Abend die Themen nur anreißen kann, verlost die Wirtschaftsförderung unter den Teilnehmern für sechs Unternehmen mit Interesse am Visual Merchandising einen kostenlosen Intensivkursus.

Danach heißt es „Handel im Wandel“. Referent Heinz-Peter Heggen von der Sparkasse Krefeld: „Im Zusammenhang mit der rasanten Entwicklung im Bereich der Digitalisierung erwarten die Geschäftskunden eine Unterstützung durch ihr Kreditinstitut, um sich optimal auf die Veränderungen einstellen zu können.“ Es geht unter anderem um das kontaktlose Bezahlen, Abrechnen per Handy, aber auch die eigenen Online-Möglichkeiten der Einzelhändler. Matthias Stackebrand von der Sparkasse beim Pressegespräch: „Im Gegensatz zu den Nachbarländern ist bei uns vieles noch Neuland. Wir helfen unseren Kunden im Einzelhandel, nicht den Anschluss zu verlieren.“ Unter den teilnehmenden Unternehmen wird eine mietfreie Nutzung des kontaktlosen Bezahlsystems der Sparkasse Krefeld über die Laufzeit von sechs Monaten verlost. Tim van Hees-Clanzett: „Im Anschluss lade ich ein, gemeinsam die Themen zu vertiefen und von Ihren Erfahrungen und Perspektiven zu berichten. Für Speisen und Getränke ist gesorgt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort