Geldern-Kapellen Dorflogo Neues modernes Dorflogo für „Kapellen an der Fleuth“

KAPELLEN · An dem deutsch-niederländischen Interreg-Projekt „Krachtige Kernen/Starke Dörfer“ hat Gelderns Ortschaft Kapellen teilgenommen. Die Arbeitsgruppe „Identität und Nahversorgung“ hat sich unter anderem als Ziel die Ergründung der DNA, also der Identität, eines Dorfes oder Stadtteils gesetzt.

 Bärbel Wolters,Klaus Hegemann, Andrea Dahmen und Kathrin Goris stellten das neue Logo vor.

Bärbel Wolters,Klaus Hegemann, Andrea Dahmen und Kathrin Goris stellten das neue Logo vor.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Die flächentechnisch größte Ortschaft Gelderns nimmt bereits seit zwei Jahren an dem Projekt teil.

 Um herauszufinden, womit sich die Bürger Kapellens identifizieren, haben Studenten der HSRW den Ort und dessen Einwohner unter die Lupe genommen. Es wurden Fragebögen an unterschiedliche Personengruppen der rund 2600 Kapellener verteilt und anschließend ausgewertet. „Im Fokus der Umfrage stand die Kernfrage: ‚Wie sehen wir Kapellen?‘, konkret wurden Daten rund um die Situation in Kapellen erhoben“, so Andrea Dahmen, die Ortsbürgermeisterin Kapellens.

Nach der Auswertung der Umfrageergebnisse wurde zusammen mit den beiden Designer- und Studentinnen der HSRW, Kathrin Goris und Paula Wessel, ein modernes Logo mit Wiedererkennungswert für Kapellen kreiert.

Das neue Logo mit dem Slogan „Kapellen an der Fleuth“ wurde Anfang September, auf dem Kapellener Marktplatz vorgestellt und ist auch bereits auf diversen Artikeln wie T-Shirts, Sportbeuteln und Einkaufstaschen abgedruckt und in Kapellen erhältlich.

„Es soll keineswegs das traditionelle Kapellener Wappen ablösen, sondern ist lediglich eine Ergänzung mit Wiedererkennungswert. Es soll aufzeigen, womit sich ein großer Teil der Kapellener identifiziert“, so Andrea Dahmen.

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