Straelen "Narrenschiff" Straelen mit Volldampf in der fünften Jahreszeit

Straelen · Die Große Karnevalsgesellschaft (GKG) "Narrenschiff" Straelen liefert einmal mehr für die jecke Vollversorgung in der Blumenstadt. Das Programm für die Kappensitzungen in der Bofrost-Halle am Donnerstag, 2., und Samstag, 4. Februar, und für die dynamische Karnevalsparty am Freitag, 3. Februar, steht.

Für die Karnevalsparty, die um 19.30 Uhr startet, hat die GKG die Kölner Band "Kuhl un de Gäng" verpflichtet. Vor zwei Jahren hatte sie im "kölschen Fasteloavend" ihren Durchbruch mit dem Titel "Ich han de Millowitsch jesinn". Unter dem Motto "Su lang mer künne ,loss mer springe" werden die Jungs um Frontmann Michael Kuhl versuchen, Straelener Territorium zu ihrem "Gängland" zu machen.

Die GKG-Abteilung "Bühne und Bütt" setzt auf das bewährte Konzept, hat aber auch einige Neuerungen zu bieten. Wie in den Vorjahren besteht das eigentliche Programm abwechselnd aus Musik- und Tanz-Acts. Für da Party-Gefühl konnte zudem DJ Herby gewonnen werden. Gespannt sein darf man auf die neuen Tänze der Prinzengarde von Prinz Mirko I., die Tanzgruppen "Security Steps", "Family for dance" und die Ehrengarde. Die niederländischen Freunde aus Velden werden in ihrem Gefolge nicht nur ihre Tanzgarde, sondern sicherlich auch den frisch proklamierten Prinz Jenne I. Geurts mitführen. Als musikalischer Eisbrecher der Party dient die Band "Saitensprung", die im Vorjahr mit bekannten kölschen Karnevalsliedern überzeugen konnte. Bei einem kölschen Abend in Achterhoek wurde der "Narrenschiff"-Vorstand auf die "Kleefse Tön" aufmerksam. Mehr als 30 Musiker gehören zu dieser Showband. Als kleines Bonbon bietet die GKG die ersten 1111 Bier der Party zu einem verbilligten Preis an.

Karten für zehn Euro sind bei Schreibwaren Op de Hipt auf dem Markt oder über die Homepage www.gkg-narrenschiff.de erhältlich. An der Abendkasse kosten sie zwölf Euro.

Die Prunksitzung am Donnerstag, 2. Februar, ab 17.11 Uhr bietet die bewährte Mischung aus Büttenrednern und Showtanzgruppen. Bei der Großen Kappensitzung am 4. Februar ab 19.11 Uhr gibt es die Mischung aus klassischer Büttenrede, Showtanz und Musik. So sorgen neben den "Kleefse Tön" auch "Die Cöllner" für Stimmung in Straelen. Natürlich werden auch an diesem Abend Prinz Mirko I. und seine Garde ihren neuen Gardetanz präsentieren.

Den jungen Jecken in der Blumenstadt gehört die Bühne in der Bofrost-Halle am Sonntag, 5. Februar. Die Kindersitzung beginnt um 14.11 Uhr. Am Montag, 20. Februar, gibt es den traditionellen "Tanz um den Weinbrunnen". Die Feiergesellschaft trifft sich ab 11.11 Uhr in der Bofrost-Halle. Und am Altweiberdonnerstag, 23. Februar, steigt das große Finale. Ziel ist ab 11.11 Uhr das Festzelt auf dem Marktplatz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort