Räuberische Erpressung in Geldern Nachts am Markt: Räuber erpressen Bargeld

Geldern · Zwei junge Männer fordern in der Nacht zu Dienstag gegen 23 Uhr Geld von einem Passanten. Aus Angst gibt der ihnen 20 Euro. Der Gelderner Markt ist zu dieser Zeit menschenleer.

 Für gerade mal 20 Euro erpressten jugendliche Räuber einen 58-jährigen Mann auf dem Gelderner Markt.

Für gerade mal 20 Euro erpressten jugendliche Räuber einen 58-jährigen Mann auf dem Gelderner Markt.

Foto: Seybert, Gerhard

Der Markt im Herzen der Herzogstadt ist am Montag gegen 23 Uhr menschenleer. Trotzdem macht sich ein 58-jähriger Geschäftsmann auf, um vom Westwall aus über die Bahnhofstraße zum Markt zu gehen, um dort eine Verwandte zu besuchen. Das wird ihm an diesem Abend zum Verhängnis.

"Das hatten wir noch nie in Geldern. Die Jugendlichen aus dem Pavillon am Markt, die Unruhe stiften, sind ja bekannt, aber dass dort Geld gefordert wird, hat schon eine neue Dimension", berichtet der Geschädigte. Als er nämlich gerade in Höhe der Bäckerei Hoenen war, kamen zwei junge Männer aus dem Wartehäuschen an der Bushaltestelle. Nach seiner Aussage schnitten sie ihm vor dem dm-Markt den Weg ab. Der kleinere der Männer sprach ihn mit osteuropäischem Akzent an und sagte: "Wir brauchen Geld für Zigaretten."

"Das war kein Betteln, sondern eine echte Bedrohung", berichtete der Gelderner. Er händigte den Tätern 20 Euro aus. Es folgte der Hinweis: "keine Polizei, kein Telefon", und die beiden Männer verschwanden zügig über die Bahnhofstraße. Der Gelderner ging aus Angst noch wenige Schritte weiter zu einem Restaurant, in dem sich noch Menschen befanden. Dann informierte er per Handy die Polizei. Zwei Streifenwagen waren schnell auf dem Markt.

Die Polizei spricht in einem solchen Fall von einer räuberischen Erpressung. Die Täter werden folgendermaßen beschrieben: etwa 20 Jahre alt und 1,60 bis 1,65 Zentimeter groß. Sie waren dunkel gekleidet, trugen Kapuzenjacken. Einer der Täter hatte ein auffälliges Muttermal am Kinn.

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Geldern unter Telefon 02831 1250 entgegen.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort