Kommunalwahl 2020 FDP Issum: Nachbesetzung nach Tod des Vorsitzenden

Issum · Das plötzliche Ableben von Rolf Flottau sorgt für Bestürzung und Trauer. Die Liberalen müssen sich kurz vor der Wahl neu aufstellen. Als Ratsmitglied rückt Thomas Wittenburg nach. Felix Flottau tritt statt seines Vaters im Wahlbezirk an.

 Die FDP Issum trauert um den Ortsvorsitzenden Rolf Flottau.

Die FDP Issum trauert um den Ortsvorsitzenden Rolf Flottau.

Foto: dpa/Nicolas Armer

Der plötzliche Tod von Rolf Flottau hat die Issumer Liberalen mit Bestürzung und Trauer erfüllt. Kurz vor der Kommunalwahl hinterlässt dieser Verlust nicht nur menschlich eine Lücke, sondern auch in der Politik. Flottau war Ortsvorsitzender der FDP und Ratsmitglied.

Konkret ging es nun um die Nachfolge im Gemeinderat sowie um die Nominierung eines Ersatzkandidaten für die Kommunalwahl. Die entsprechenden Verfahren dazu sind im Kommunalwahlgesetz NRW klar geregelt. „Dennoch ist die Umsetzung solcher Regelungen gerade in dieser belastenden Situation nicht einfach“, erklärt die FDP-Fraktionsvorsitzende Brigitte Viefers. Umso dankbarer sei man für die kompetente Unterstützung, durch das Wahlamt der Gemeinde Issum sowie vom Kreis Kleve als Aufsichtsbehörde, ergänzt FDP-Pressesprecher Thomas Wittenburg.

Im Gemeinderat ist Wittenburg für Rolf Flottau nachgerückt. Auch für den Wahlbezirk 5, in dem Rolf Flottau für die FDP angetreten wäre, konnte ein Ersatzkandidat gefunden werden. Der 28-jährige Felix Flottau hat sich bereit erklärt, den Wahlbezirk seines Vaters zu übernehmen.

„Wir haben allergrößten Respekt vor dieser Entscheidung von Felix und danken ihm für seine Bereitschaft, das politische Erbe seines Vaters weiterführen zu wollen. In dieser Lebensphase eine solche Entscheidung zu treffen, ist gewiss nicht einfach gewesen“, sagt Brigitte Viefers. Die Nachnominierung von Felix Flottau ist bereits in einer Sondersitzung des Wahlausschusses der Gemeinde Issum offiziell bestätigt worden.

Das Amt des Ortsvorsitzenden will die FDP-Issum nicht zuletzt aus ehrendem Andenken an Rolf Flottau bis zum nächsten Ortsparteitag im Frühjahr 2021 unbesetzt lassen. Bis dahin wird der stellvertretende Ortsvorsitzende Klaus Kulms-Viefers den Vorstand des FDP-Ortsverbands Issum leiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort