Geldern Nach Streit in Elten: Frau fällt nackt vom Dach

Geldern · Es war die Nacht vom 15. auf den 16. Januar und bitterkalt, als bei der Polizei ungewöhnliche Anrufe eingingen. Anwohner der Zevenaarer Straße in Elten teilten den Beamten besorgt mit, dass sich eine nackte Frau auf der Straße befinde und um Hilfe rufe. Da war es 23.40 Uhr, und die Polizei schickte direkt einen Streifenwagen los.

Es war der Beginn eines bizarren Einsatzes. Als die Beamten wenig später in Elten eintrafen, sahen sie tatsächlich eine nackte Frau. Diese lief jedoch nicht mehr auf der Straße, sondern befand sich auf dem Vordach eines Hauses. In dem Gebäude lebt die 43-Jährige, wie sich später herausstellte, mit ihrem Freund (48) zusammen. Wie sie auf das Dach gekommen ist, konnte die Pressestelle der Polizei nicht mehr ganz genau rekonstruieren. Möglicherweise ist sie nach ihrem Gang über die Straße ins Haus zurüclgekehrt und im ersten Obergeschoss durch ein Fenster auf das Vordach gelangt. Dort jedenfalls setzte sie sich auf die Kante und drohte den Beamten, sie werde sich in die Tiefe stürzen, sollte sich ihr jemand nähern. Das alarmierte die Polizisten natürlich, denn abgesehen von ihrem Verzicht auf Kleidung in einer Frostperiode gefährdete sich die Frau auch noch anders: Bis zum Boden waren es drei bis vier Meter.

Zu diesem Zeitpunkt befanden sich nicht nur bereits mehrere Polizisten vor dem Haus, sondern auch der Freund der Frau. Er blutete am Kopf aus einer Platzwunde. Diese hatte ihm die 48-Jährige mit einem Küchenmesser beigebracht. Wobei sie nicht zugestochen, sondern wohl eher zugeschlagen haben muss, wie die Polizei erklärte. Und weil definitiv die Gesundheit der Frau auf dem Spiel stand, verständigte die Polizei direkt die Feuerwehr. Die hat nämlich eine Drehleiter, mit der die 43-Jährige im Zweifel vom Dach hätte geholt werden können.

So weit allerdings kam es nicht. Ob es die Kälte oder Verzweiflung war oder möglicherweise der Drogenrausch, unter dem die Frau stand (das ließ sich später nach einer Blutuntersuchung im Krankenhaus nachweisen) - ehe jemand eingreifen konnte, fiel die Frau tatsächlich vom Dach. Mit Absicht, wie die Beamten später vermuteten. Denn sie ließ sich wohl gezielt auf einige Mülltonnen fallen, die unter der Kante des Vordaches standen.

Das führte zu leichten Verletzungen. Die Frau wollte noch einen Fluchtversuch starten. Den unterbanden die Beamten allerdings, so dass sie um 0.15 Uhr an die Zentrale "Person sicher" melden konnten. Im Haus durfte sich die Frau unter Polizeiaufsicht anziehen. Dann ging es ins Krankenhaus und von dort zur Emmericher Wache und in eine Zelle. Sie war nämlich zwischenzeitlich wegen gefährlicher Körperverletzung und häuslicher Gewalt vorläufig festgenommen worden.

(hg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort