Nach Planwagenunfall in Geldern Große Solidarität mit Hartefelder Spielmannszug

Geldern · Vor fast vier Wochen ereignete sich das Planwagen-Unglück in Geldern, bei dem 14 Mitglieder des Spielmannszugs Blau-Weiß Hartefeld verletzt wurden. Aber auch Instrumente des Musikvereins wurden bei dem Unfall zerstört. Deshalb zeigten sich andere Vereine daraufhin in besonderer Weise solidarisch.

 Der Spielmannszug Blau-Weiß Hartefeld bei einem früheren Auftritt auf der Gelderner Kirmes.

Der Spielmannszug Blau-Weiß Hartefeld bei einem früheren Auftritt auf der Gelderner Kirmes.

Foto: Heinz Spütz

Fast vier Wochen ist er nun schon her. Kostenpflichtiger Inhalt Der tragische Planwagenunfall in Geldern, bei dem ein Anhänger mit 20 Mitgliedern des Spielmannszugs Blau-Weiß Hartefeld umgekippt ist und bei dem 14 Personen, drei davon schwer, verletzt wurden. Es war das größte Unglück in der 64-jährigen Vereinsgeschichte des Spielmannzugs. Was sich glücklicherweise schon relativ früh abzeichnete, ist mittlerweile auch Gewissheit: „Keiner der Verletzten wird größere, bleibende Schäden davontragen. Alle Verletzten sind inzwischen auf dem Weg der Besserung“, sagt der Vereinsvorsitzende von Blau-Weiß, Norbert Clancett.