Insektensterben in Geldern Naturschützer dokumentieren das Schwinden der Schmetterlinge

Geldern · Die Tagfalter in Geldern wurden in den vergangenen Jahren immer weniger. 2003 zählte der Nabu noch 399 Schmetterlinge, 2020 waren es lediglich 189. Gründe sind Trockenheit und die intensive Landwirtschaft.

Insekten: Schmetterlinge im Kreis Kleve​
Link zur Paywall

Schmetterlinge im Kreis Kleve

8 Bilder
Foto: Hermann-Josef Windeln

Der Hauhechel-Bläuling fühlt sich wohl, wenn genügend Klee da ist. Am liebsten saugt der Schmetterling den Nektar vom Gemeinen Hornklee, einer Pflanze, die auf vielen Wiesen zu finden ist. Der Tagfalter ist die am häufigsten anzutreffende Art der Bläulinge. Er kommt quasi in ganz Europa vor, auch im Kreis Kleve tritt er auf. Doch die Anzahl des Hauhechel-Bläulings scheint zu sinken. Das zumindest sagt die Liste, die Hermann-Josef Windeln erstellt hat.