Brauchtum In Herongen wird auf den Vogel geschossen

Herongen · Nach vier Jahren findet am Samstag, 25. Mai, wieder das Vogelschießen der Muttergottesbruderschaft in Herongen statt. Seit nunmehr 20 Jahren wird das Vogelschießen mit der Armbrust durchgeführt, die vom Ehrenpräsidenten Heinz Goumans und seiner Ehefrau Käthi Goumans gestiftet wurde.

 Daniel und Hans Schmitz fertigen die Vögel an.

Daniel und Hans Schmitz fertigen die Vögel an.

Foto: Bruderschaft

Doch für das Schießen mit der Armbrust werden besondere Königsvögel benötigt. Diese wurden immer vom noch amtierenden König, Schreiner- und Zimmerermeister Hans Schmitz, gebaut. Er hat auch seinen Sohn Daniel Schmitz, ebenfalls Schreiner- und Zimmerermeister, in das Geheimnis des Vogelbaus eingewiesen. Die beiden kunstvoll angefertigten Königsvögel warten nun auf ihren Einsatz beim Vogelschießen der Muttergottesbruderschaft, das ab 15 Uhr auf dem Festplatz an der Bürgerhalle in Herongen mit der Verabschiedung des alten Hofstaates und einem Jugendvogelschießen, ebenfalls mit der Armbrust, beginnt.

Wie immer wird die Muttergottesbruderschaft beim Vogelschießen musikalisch vom Musikverein Herongen und dem Tambourcorps Herongen begleitet und unterstützt. Auch an Unterhaltung für die Kleinen ist gedacht, unter anderem mit einer Hüpfburg und einem großen Sandkasten. Eine große Cafeteria, ein Imbissstand sowie Getränkepavillons sorgen für das leibliche Wohl der Besucher.

Am Abend lädt dann Marcel Simons mit seiner Musik zur Party ein, und auch die Fußballfans kommen nicht zu kurz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort