Musikalischer Einstieg in das neue Jahr in Nieukerk Zwei Neujahrskonzerte im Adlersaal

Nieukerk · Das symphonische Blasorchester Niederrhein ist am 7. und 8. Januar zu hören. Das spannende und abwechslungsreiche Programm lautet: „Zwischen Himmel und Hölle“.

 Philipp Niersmans leitet das Orchester bei den Neujahrskonzerten im Adlersaal.

Philipp Niersmans leitet das Orchester bei den Neujahrskonzerten im Adlersaal.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Das symphonische Blasorchester Niederrhein, ein Orchester des Musikvereins „Eintracht“ Nieukerk, bereitet sich seit Wochen intensiv auf seine traditionellen Neujahrskonzerte vor. Sie finden am Samstag, 7. Januar, um 20 Uhr und am Sonntag, 8. Januar, um 16 Uhr im Adlersaal, Dennemarkstraße 30, in Nieukerk statt. Einlass ist jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn.

Die Eintrittskarten für die beiden Neujahrskonzerte kosten zwölf beziehungsweise 15 Euro, für Rollstuhlfahrer zehn Euro und für Kinder bis zu zwölf Jahren einen Euro. Es gilt freie Platzwahl innerhalb der jeweiligen Kategorie.

Unter der Leitung von Philipp Niersmans hat das Orchester wieder ein spannendes und abwechslungsreiches Programm „Zwischen Himmel und Hölle“ mit symphonischer Blasmusik vorbereitet. Die Musiker reisen durch die Galaxie, treffen Götter der griechischen Mythologie wie Perseus oder Zeus, später auch noch Hercules, sie bewegen sich mit Zauberei zwischen geheimnisvollen Welten und tanzen mit den Teufeln.

Im Mittelpunkt der Probenarbeit steht das Werk „Ghostlight“ von Frederik Abel. Er ist seit vielen Jahren Mitglied des Orchesters und studiert seit diesem Jahr Komposition an der Musikhochschule in Wien. Zusammen mit Julius Henri Fischer aus Moers hat er außerdem ein Medley mit Melodien aus „Two Steps From Hell“ speziell für das Orchester arrangiert. Beim Probewochenende vor zwei Wochen hatte das Orchester die Möglichkeit, gemeinsam mit Frederik Abel und Julius Henri Fischer an diesen Werken zu arbeiten.

Eintrittskarten gibt es im Internet über www.eventim-light.de oder an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort