Geldern Musik für Violine und Klavier in der Gelderner Tonhalle

Geldern · Zur nächsten Serenade lädt die Kreismusikschule am Samstag, 3. Februar, ab 18 Uhr in die Tonhalle, Boeckelter Weg 2, ein. Nathalie Schmalhofer (Violine) und James Maddox (Klavier) spielen Werke von Franz Schubert, Johannes Brahms und Maurice Ravel.

Die 1997 in Augsburg geborene Nathalie Schmalhofer absolvierte ihren High-School-Abschluss in den USA und setzt ihr Studium seit Oktober 2016 an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf fort. 2007 erhielt sie den Kulturpreis ihrer Heimatstadt Bobingen. Mit 16 Jahren nahm sie die Stiftung "live-music-now" auf. 2013 und 2014 erhielt sie ein Stipendium des Eastern Music Festivals in North Carolina (USA), im Jahr darauf ein Vollstipendium für das internationale "Aspen Music Festival" (USA). Seit 2016 ist Nathalie Stipendiatin des "Deutschland-Stipendiums". Solistisch ist Nathalie Schmalhofer unter anderem mit dem Rumänischen Staatsorchester der Philharmonie Bacau, dem Dortmunder Jugendsinfonieorchester, dem "Schwäbischen Jugendsinfonieorchester" und dem Orchester des Leopold-Mozart-Zentrum der Universität Augsburg aufgetreten. Während ihres Studiums in den USA gewann sie viele Wettbewerbe.

Der australische Pianist James Maddox tritt als Kammermusiker, Liedbegleiter und Solist in ganz Europa sowie in Asien und Australien auf. Er studierte in Sydney und in Italien. Maddox spezialisierte sich früh auf Kammermusik und Liedbegleitung. Kammermusikpartner sind unter anderen die Geiger Ida Bieler, Christian Altenburger, Mihaela Martin, Ulrike-Anima Mathé, der Bratschist Matthias Buchholz und die Cellistin Maria Kliegel. Auch Klarinettist Jörg Widmann und das Mannheimer Streichquartett zählen zu seinen musikalischen Partnern. Maddox ist seit 1996 Dozent an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf.

Der Eintritt zum Konzert in Geldern ist frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort