Hobby Modellbau Geldernsche Kreisbahn in Leipzig ein Hit

Straelen · Seit zehn Jahren basteln und werkeln die Modelleisenbahner des Modellbauteams Rhein-Maas am Nachbau der Geldernschen Kreisbahn im Maßstab 1:87. Die Idee zum Nachbau entstand, da etliche Clubmitglieder an der ehemaligen Strecke der Bahn von Kevelaer nach Kempen wohnen.

 Dicht umlagert war die zwölf Meter lange Anlage. Nebenbei vermittelten die Clubmitglieder Wissenswertes über den Niederrhein.

Dicht umlagert war die zwölf Meter lange Anlage. Nebenbei vermittelten die Clubmitglieder Wissenswertes über den Niederrhein.

Foto: Steegmann

Die Anlage wurde bisher in den jeweiligen Baufortschritten nur auf den Ausstellungen im Clubdomizil in Auwel-Holt 2014, 2016 und 2018 gezeigt.

Durch die Facebook-Seite des Teams aufmerksam geworden, auf der jede Woche die Aktivitäten im Club gezeigt werden, kam zunächst der VGB Verlag, der größte Verlag in Bezug auf Modelleisenbahnen in Deutschland, auf die Idee, die einmalige Modellbahn in einem Sonderheft zu veröffentlichen. Dieses geschah im vergangenen Jahr. Auch die Messe „modell hobby spiel“ in Leipzig wurde so auf den Verein aufmerksam und fragte an, ob er an der großen Modellbaumesse teilnehmen wolle.

Die Vorbereitungen dazu begannen Anfang dieses Jahres. Es gab viel Arbeit für die Clubmitglieder, da ja zu Messebeginn alles funktionieren sollte. Die Messe vom 3. bis zum 6. Oktober fand in den Messehallen in Leipzig auf 90.000 Quadratmetern mit insgesamt 620 Ausstellern statt. Insgesamt kamen 99.200 Besucher.

Die Messe war ein toller Erfolg für das Modellbauteam Rhein-Maas. Es konnte ein Stück Heimatgeschichte im kleinen Maßstab, detailgerecht durch viele Informationen und Pläne nachgebaut, einem großen Publikum zeigen. Die Besucher waren sehr interessiert und es wurden viele Fragen beantwortet. Etliche Schriftstücke und Schautafeln waren immer wieder von den zahlreichen Besuchern umlagert, ebenso die zwölf Meter lange Modellbahnanlage. Etliche Besucher hatten auch Verwandte und Bekannte am Niederrhein oder aber kamen nur, um die Geldernsche Kreisbahn zu sehen, da sie es aus den Messevorankündigungen erfahren hatten.

Die Clubmitglieder haben viele Erfahrungen in Leipzig sammeln können, viel Anerkennung und Lob erfahren und sind stolz darauf, dass sich ihre Arbeit und Mühe gelohnt haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort