Geldern Mode, Spiel und Spaß beim Ponter Dorfabend

Geldern · Die Vereine in Pont sind es, die den traditionellen Dorfabend gestalten. Seit etwa 1990 werde das gesellige Miteinander gefeiert, erinnert sich Jürgen Gerbecks, der 1. Vorsitzende des Heimat- und Verschönerungsvereins.

Die Modenschau der Frauengemeinschaft.

Die Modenschau der Frauengemeinschaft.

Foto: Venn

"Dabei muss man auch die Schule loben, denn diese arbeitete in all den Jahren immer wunderbar mit den Vereinen zusammen und hat so das Vereinsleben im Ort sichergestellt." Auch wenn die Akteure hofften, dass sie bereits im nächsten Jahr im Haus der Vereine feiern können, dessen Richtfest Ende des vergangenen Jahres stattfand.

Von insgesamt elf Vereinen (plus dem Heimat- und Verschönerungsverein als Dachverband) im Dorf beteiligten sich acht an der Gestaltung. Den Anfang machte der Musikverein, der die knapp 200 Besucher begrüßte. Danach standen die Kleinen des Vereins für Leibesübungen (VfL) auf der Bühne, die von Elisabeth Schmitz trainiert wurden und sich aus den Kindern der Turn-, Fußball- sowie Bewegungs- und Spielgruppe zusammensetzen. Zum Lied von "Wer will fleißige Handwerker sehen?" strahlten die stolzen Elternaugen im Saal.

Feuerwehr und Bauernschaft schickten gemeinsam Thomas Schauenberg samt Stehtisch und Mikro auf die Bühne, der etwa erklärte, dass mit seiner Zusammensetzung aus Wasser, Schaum und CO² eigentlich Bier das perfekte Mittel zur Brandbekämpfung sei.

Rainer Rother und Tim Kaiser von "PONTifex maximus" zeigten den Sketch "Ein Handwerker", während die St. Antonius Bruderschaft erst mit einer klassischen Playback-Gesangsnummer startete, nur um schließlich mit viel Elan in den "Gangnam Style" zu wechseln. Zwischen all diesen Auftritten war stets die Frauengemeinschaft zur Stelle und präsentierte Kleidermode von den 60er bis 90er Jahren.

Ein Ohrenschmaus waren die Gesangseinlagen: Die alten Herren mit den schönen Stimmen vom Männergesangsverein Rheingold, der Kirchenchor oder auch die Gruppe a-catrella, die zum Schluss auftrat. Besondere Erwähnung muss auch noch Johannes Schmitz finden, der nun seit gut 22 Jahren jedes Mal ein "Ponter Dorfabend-Quiz" beisteuerte.

Entspanntes Miteinander wird ganz groß geschrieben an diesem Abend. Ein gutes Beispiel dafür ist die Auswertung der Fragebögen in der Pause. Zu gewinnen gab es Vieles — von Würstchen bis hin zu Hochprozentigem.

Zum Schluss waren sich alle einig: Das war mal wieder ein gelungener Dorfabend in Pont.

(cnk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort