Ärger am Flughafen Weeze Airport-Kontrolleure warten auf ihr Geld

Weeze · Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr haben die Mitarbeiter der Fluggastkontrolle am Flughafen Weeze ihren Lohn verspätet überwiesen bekommen. Verdi fordert von der Bezirksregierung rechtliche Konsequenzen.

 Die Fluggastkontrolle ist eine wichtige Arbeit auf Flughäfen. Foto: Uwe Anspach/dpa

Die Fluggastkontrolle ist eine wichtige Arbeit auf Flughäfen. Foto: Uwe Anspach/dpa

Foto: dpa/Uwe Anspach

Es ist schon wieder passiert. Allen Beteuerungen zum Trotz wurde den Mitarbeitern der Esa Luftsicherheit am Airport Weeze für den Monat Juli der Lohn erneut zu spät überwiesen. Tariflich ist der Arbeitgeber laut Paragraf 15 des Manteltarifvertrags dazu verpflichtet, die Entgeltzahlungen spätestens bis zum 15. des Folgemonats abzuwickeln. Fällt dieser Tag auf ein Wochenende oder einen Feiertag, hat der Arbeitgeber dafür zu sorgen, dass das Geld früher auf dem Konto landet. Was zum wiederholten Male nicht der Fall war. Mindestens die Hälfte der rund 80 Mitarbeiter der Fluggastkontrolle musste schon wieder auf ihren Lohn warten.